Mobiltelefonie

Viele Personen wollen nur noch eine Telefonnummer haben

18.09.11

Zunehmend mehr Personen wünschen sich, über eine feste Telefonnummer erreichbar zu sein. Mobilfunkanbieter erlauben daher auch Festnetznummern.

 
Mit der Festnetznummer auf dem Handy erreichbar sein © E-Plus GruppeMit der Festnetznummer auf dem Handy erreichbar sein

Für die meisten Leute ist das Handy unverzichtbar geworden. Sie wollen jederzeit und an jedem Ort erreichbar sein. Bei diesen Anforderungen verwundert es nicht, dass meist die Handynummer als primäre Rufnummer angegeben wird. Doch ganz ohne Festnetznummer geht es dann meistens doch nicht: Aus Gewohnheit rufen einige Freunde, Bekannte oder auch Familienmitglieder lieber auf dem Festnetztelefon an. Dementsprechend ist man auf zwei oder sogar noch mehr Telefonnummern erreichbar.

Allerdings ziehen es immer mehr Personen vor, nur noch auf einer Nummer erreichbar sein. Im Wesentlichen geht es darum, anderen nur noch eine Nummer mitteilen zu müssen. Hierdurch lassen sich viele Dinge vereinfachen. Zum einen muss man sich nur noch eine Nummer merken, zum anderen ist gewährleistet, dass man auch tatsächlich durchgehend zu erreichen ist.

Mobilfunkanbieter setzen auf Festnetz-Telefonnummern

Die Unternehmen in der Mobilfunkbranche haben diesen Bedarf längst erkannt. Zunehmend mehr Mobilfunkunternehmen gehen dazu über, ihren Kunden auch Festnetznummern anzubieten. Das Prinzip ist simpel: Die Personen können eine Festnetznummer angeben und sind trotzdem auf dem Handy bzw. mobil zu erreichen.

Der größte Vorteil, der sich hieraus ergibt, betrifft jedoch die Anrufer. Sie können somit günstig auf eine Festnetznummer anrufen, wodurch sich die Kosten im Gegenzug senken lassen. Schließlich sind Festnetzverbindungen vergleichsweise günstig, wohin Verbindungen in Mobilfunknetze unter Umständen sehr teuer sein können.

Rufnummernmitnahme ist meistens kein Problem

Mittlerweile gibt es viele Mobilfunkkunden, die im Grunde auf ihren Festnetzanschluss verzichten können. Allerdings müssen oder wollen sie für ausgewählte Personen weiterhin unter der Festnetznummer erreichbar sein. Dies führte bislang dazu, dass die Kosten für die Telefonanschluss weiterhin angefallen sind. Mit einer Rufnummernmitnahme ist es möglich, dieses Problem zu lösen.

Der Ansatz ist ganz einfach. Er sieht vor, dass Mobilfunkkunden ihre bestehende Festnetznummer umziehen. Der Telefonanschluss wird gekündigt, jedoch kann die Telefonnummer übertragen werden. Somit wird es möglich, unter der alten Rufnummer direkt auf dem Handy erreichbar zu sein. Diese Variante wird beispielsweise von BASE und E-Plus angeboten. Die Mitnahme der Rufnummer – inklusive der Kündigung des Festnetzanschlusses – muss über den Mobilfunkanbieter veranlasst werden.

   

Weitere Nachrichten