Assistentin

Virtuelle Assistentin für Selbstständige und Freiberufler

Eine virtuelle Assistentin oder ein Assistent kann Freiberuflern und Selbstständigen viel Arbeit abnehmen und sie entlasten zu relativ niedrigen Kosten.

 

Wird die Arbeit für eine Person zu viel, wird es für einen Freiberufler oder Unternehmer Zeit, eine Assistentin oder einen Assistenten einzustellen. Allerdings liegt die Hürde am Anfang recht hoch, denn selbst wenn man statt einer Vollzeitstelle nur eine Halbtagsstelle schafft, kommt man noch auf rund 20 Stunden die Woche, die man bezahlen muss. So viel Arbeit möchte man vielleicht gar nicht auslagern und schon gar nicht so konstant, sondern eher nach Bedarf.

Zudem stellt sich das Problem, wo die Assistentin arbeiten soll. Wer bereits über Büroräume verfügt, hat es vergleichsweise leicht. Selbst wenn man nur einen Raum gemietet hat, lässt sich der meistens mit einem zusätzlichen Schreibtisch ausstatten. Doch wer zu Hause arbeitet, etwa in einem Arbeitszimmer unter dem Dachboden, wird in den meisten Fällen dort keine Assistentin hinsetzen wollen.

Wer tatsächlich Bedarf an einer Halbtagskraft hat, sollte im Rahmen seiner Möglichkeit einen festen Arbeitsplatz schaffen. Doch unterhalb dieser Schwelle besteht eine Menge Potenzial, welches nicht genutzt wird. Einzelne Aufgaben bei Bedarf delegieren zu können oder bestimmte Arbeiten wie Datenerfassung, Recherche, Korrespondenz in einer Fremdsprache an seine Assistentin delegieren zu können, ist Gold wert. Wer freiberuflich oder selbstständig tätig ist, muss sich mit vielen Aufgaben beschäftigen, die mit seiner eigentlichen Tätigkeit nur am Rande zu tun haben. Als Einzelkämpfer ist man da mitunter überfordert oder verbringt zu viel Zeit mit Aufgaben, die jemand anders viel schneller und besser erledigen könnte.

Die Lösung liegt in der Inanspruchnahme von virtuellen persönlichen Assistenten bzw. virtuellen Sekretariaten. Diese arbeiten extern und nur dann, wenn ihnen ein Auftrag erteilt wird. Eine Abrechnung auf Honorarbasis gestaltet sich zudem weit einfacher, als Arbeitgeber zu werden. Teilweise handelt es sich bei den Anbietern um Firmen, teilweise bieten Einzelpersonen ihre Dienstleistungen an. Beides hat Vor- und Nachteile.

Den passenden Anbieter zu finden, ist nicht so leicht, weil das mögliche Leistungsspektrum sehr groß aber auch sehr unterschiedlich ausfällt. Die Angebote sind daher schwer zu vergleichen. Ganz wesentlich ist allerdings sowieso das Vertrauen, denn sofern man nicht nur unwichtige Aufgaben an seine Assistentin oder seinen Assistenten delegiert, sind durchaus Risiken damit verbunden; diese bestehen aber selbstverständlich ebenfalls, wenn man eine Person einstellt und diese im Büro nebenan arbeitet.