Sport im Alter

Auch Senioren sollten beim Schwimmen auf den Kraulstil setzen

02.05.12

Brustschwimmen zählt zu den beliebtesten Seniorensportarten. Ein Mediziner rät jedoch zur Umstellung auf die Kraultechnik, weil sie gesünder ist.

 
Beim Kraulschwimmen bleibt der Nacken entspannt © panthermedia.net/Stefan SchurrBeim Kraulschwimmen bleibt der Nacken entspannt

Gerade im Alter ist es wichtig, regelmäßig Sport zu treiben. Schließlich tut die sportliche Betätigung dem Körper gut und hält letztlich jung. Für den Körper ist diese Belastung gut, sofern sie denn im richtigen Rahmen liegt. Außerdem wird das Herz-Kreislaufsystem maßgeblich gestärkt. Dementsprechend ist es erfreulich, wenn sich Senioren ganz bewusst für den Sport entscheiden.

Besonders im Trend liegt das Schwimmen. Die meisten Leute kennen das folgende Bild nur zu gut: Man kommt zu einer sehr frühen Zeit am Morgen in das Freibad, doch man zählt nicht zu den ersten Besuchern, weil die Senioren bereits am Schwimmen sind. Dass das Schwimmen eine beliebte Seniorensportart ist, überrascht nicht. Schließlich gilt diese Form des Wassersports als besonders schonend für die Gelenke.

Experte rät vom Brustschwimmen ab

Das Brustschwimmen ist bei Senioren aber auch deshalb so verbreitet, weil es von zahlreichen Ärzten empfohlen wird. Allerdings hat sich nun ein Mediziner gegen diesen Ratschlag ausgesprochen. Wie das Apothekenmagazin „Senioren Ratgeber“ schreibt, sind Senioren gut damit beraten, vom Brustschwimmen auf das Kraulschwimmen umzusteigen.

Dieser Ratschlag stammt von Professor Klaus Steinbach, der Sportmediziner ist und heute als Orthopäde arbeitet. Laut dem Medizinexperten, der selbst im Schwimmsport tätig war und dort große Erfolge feiern konnte, bringt das Brustschwimmen einen großen Nachteil mit sich. Das Problem ist die Körperhaltung: Das Brustschwimmen ist nur scheinbar gemütlich, weil eine deutliche Überstreckung des Nackens erfordert. Diese unnatürliche Haltung kann zur Verspannungen führen.

Lieber Kraulschwimmen oder Rückenschwimmen

Allerdings rät der Sport- und Gesundheitsexperte nicht vollständig vom Schwimmen ab. Ganz im Gegenteil: Er befürwortet das Schwimmen, spricht sich aber für andere Techniken aus. Vor allem der Kraulstil wird von ihm empfohlen. Als Hauptargument führt er die wesentlich bessere Körperhaltung an. Hüfte, Knie und Rücken werden bei der Kraultechnik deutlich besser geschont. Zugleich ist diese Schwimmtechnik auch für Senioren gut anzuwenden: Mit ein wenig Übung gelingt die Umstellung sehr schnell. Als Alternative Schwimmtechnik empfiehlt er das Rückenschwimmen, welches für Rücken und insbesondere den Nacken ebenfalls besser als die Brustschwimmtechnik ist.

Personen, die mehr über dieses Thema erfahren möchten, können sich den „Senioren Ratgeber“ in der Apotheke abholen. Das Magazin liegt in den meisten Apotheken kostenfrei aus.

   

Weitere Nachrichten