Farbfernseher

Beim Farbfernseher kommt es auf die richtige Größe an

Wer einen Farbfernseher kaufen möchte, schaut sich gerne die großen Geräte an. Das führt immer wieder dazu, dass überdimensionierte Geräte gekauft werden.

 

Wer sich einen Farbfernseher kauft, sollte nicht nur auf Preis, Bildqualität und andere technische Aspekte achten, sondern zuerst einmal überlegen, welche Größe es sein soll. TV-Geräte bekommen immer größere Bilddiagonalen. Das ist bei Flachbildfernsehern in vielen Wohnungen kein Problem des Stellplatzes mehr. Früher bei den Röhrengeräten war die Breite schließlich weniger das Problem als die Tiefe der Fernsehgeräte. Je größer das Bild der Röhrenfernseher war, desto tiefer war es meistens auch.

Dadurch wurde das Aufstellen eines TV-Gerätes zusätzlich erschwert, denn einen großen, schweren Farbfernseher sicher aufzustellen ist schon eine Herausforderung, aber das Gerät so ins Wohnzimmer zu integrieren, dass es den Raum nicht völlig dominiert, war viel schwieriger. Heutige Flachbildfernseher sind nur breit, aber nicht mehr besonders tief. Wie Bilder hängen sich manche Leute die Bildschirme an die Wand, was durchaus sinnvoll sein kann. Das ermöglicht nicht zuletzt, den Abstand zum Betrachter so groß wie möglich zu halten.

Dort liegt heute nämlich das große Problem, wenn man sich einen Farbfernseher kaufen möchte: Wie groß bzw. breit darf der Bildschirm eigentlich sein, damit man nicht zu dicht dran sitzt? Die größten Farbfernseher kosten besonders viel Geld, doch ansonsten bekommt man schon für einen überschaubaren Betrag erstaunlich große Bildschirme. Da ist die Versuchung groß, es zu übertreiben und ein Gerät zu erwerben, welches für das Wohnzimmer ungeeignet ist. Es gibt Formeln, nach denen man den idealen bzw. den gerade noch sinnvollen Abstand zum Bildschirm ausrechnen kann.

Den gesunden Menschenverstand einzuschalten, würde vor dieser Art Größenwahn indes meist ebenfalls schützen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Farbfernseher im Geschäft gar nicht so groß aussehen. Einerseits liegt das am Vergleich der im TV-Geschäft bzw. in der TV-Abteilung von Elektronikfachmärkten ausgestellten Geräte, denn im Vergleich mit einem Riesen sehen selbst große Flachbildfernseher klein aus. Außerdem wirken alle Geräte in den großen Räumen kleiner als in einem Wohnzimmer durchschnittlicher Größe.

Vor dem Fernseherkauf, noch bevor man die ersten Geräte in Augenschein nimmt, sollte man sich daher einen Größenbereich definieren, über den man keinesfalls hinausgehen wird. Am besten schaut man sich die größeren Fernseher gar nicht an, wenn man dann vor Ort ist, um nicht in Versuchung geraten zu können.