Orthopäde

Der Orthopäde ist der Arzt, an dem heutzutage kein Weg vorbei führt

Ein Orthopäde ist ein Facharzt für Erkrankungen des Bewegungsapparates, mit dem in der heutigen Zeit wohl jeder Mensch einmal Bekanntschaft machen muss.

 

Der Orthopäde ist Facharzt für das medizinische Fachgebiet, welches sich mit der Vorbeugung, Erkennung, Entstehung und Behandlung von Formveränderungen sowie Erkrankungen des Stützapparates und Bewegungsapparates beschäftigt. Bei der Orthopädie handelt es sich dementsprechend um ein Teilgebiet der Medizin, dass sich mit der Diagnostik und der Therapie von Erkrankungen, Fehlbildungen, Verletzungen und Funktionsstörungen des Bewegungsapparates beschäftigt. Der Bewegungsapparat ist das größte Organsystem des menschlichen Körpers, bestehend aus den Knochen, Gelenken, Sehnen, Muskeln und Bändern.

Demnach behandelt der Orthopäde unter anderem Knochenverletzungen wie Brüche und Verrenkungen, Gelenkbeschwerden wie Verstauchungen, Bänderdehnungen und Knorpelrisse, sowie Entzündungen von Muskelgewebe und Bindegewebe, Schleimbeutelentzündungen und Sehnenscheidenentzündungen, außerdem Rückenbeschwerden, wie Haltungsschäden und Bandscheibenschäden. Hinzu kommen noch Fußerkrankungen wie Plattfüße und Klumpfüße. Ein gutes Beispiel für seine Arbeit sind Rückenschmerzen, denn an diesen Schmerzen leidet inzwischen fast ein Großteil der deutschen Erwachsenen und in diesem Fall ist der Gang zum Arzt unumgänglich. Denn nur ein Orthopäde kann sicher und fachkundig herausfinden, wie man Verspannungen erfolgreich bekämpft, obwohl gegen Rückenschmerzen oftmals kein Kraut gewachsen zu sein scheint. Sicher ist, dass sie durch Übergewicht, zu wenig Bewegung und falsche Belastung begünstigt werden.

Neben ein wenig Bewegung und Training am Tag tun schon mal gut, was jeder Orthopäde bestätigen wird. Des Weiteren biete eine Rückenschule zuverlässige und dauerhaft Hilfe. Als Rückenschule bezeichnet man Bücher, Kurse und Programme, durch welche die Rückenmuskulatur gestärkt wird. Das ständige Sitzen am Schreibtisch, vor dem Computer ist inzwischen das größte Problem der Othopäden, da diese Verspannungen ganz besonders bei Schreibtischtätern auftreten. In der heutigen Zeit muss man leider davon ausgehen, dass jeder Mensch im Laufe seines Lebens Bekanntschaft mit einem Orthopäden machen wird. Der Grund dafür ist, dass Überlastungen, Fehlbelastungen oder eben einfach der Bewegungsmangel, ebenso wie unausgewogene Ernährung oder Stoffwechselstörungen heute immer häufiger werden und dementsprechend nur der Ganz zu einem Orthopäden für Besserung sorgen kann.