Gegenlichtblende

eine Gegenlichtblende muss gezielt ausgewählt werden

Beim Kauf lohnt es sich auf jeden Fall, die Gegenlichtblende für seine Kamera gezielt auszuwählen. Nur so ist es möglich, Streuleicht optimal abzuwehren.

 

Sobald man ein wenig professioneller fotografieren möchte, kann auf den Einsatz von speziellem Fotozubehör einfach nicht verzichtet werden. Dieses wird benötigt, um auch unter erschwerten Bedingungen gute Aufnahmen machen zu können. Zum mitunter wichtigsten Zubehör, das unter anderem auch Einsteiger kaufen sollten, zählt die Gegenlichtblende: Sobald man im Freiem beziehungsweise bei natürlichem Lichteinfall fotografiert, kann sie relativ schnell benötigt werden, weil man das Licht nicht verändern kann und man sich dementsprechend an die Lichtverhältnisse anpassen muss.

Bevor aufgezeigt wird, wie man beim Kauf entsprechender Blenden am besten vorgeht und wie man diese günstig ersteht, soll an dieser Stelle noch ganz kurz die Funktionsweise und somit auch die Bedeutung von Gegenlichtblenden aufgezeigt werden – denn so mancher Einsteiger oder Jungfotograf wird eventuell noch nicht wissen, was es mit diesem Zubehör auf sich hat – wobei es genau genommen relativ schnell erklärt ist.

Wie man es von der Bezeichnung her schon fast ableiten kann, wird die Blende bei Gegenlicht benötigt. Um genau zu sein, eigentlich nicht bei Gegenlicht, sondern bei seitlich einfallendem Licht. Seitlich einfallendes Licht wird von Fotografen auch als Streulicht bezeichnet. Dieses ist nicht gerade erwünscht, weil auf den späteren Abzügen in Form von Verzerrungen sichtbar wird – daher ist man also Fotograf oftmals gut damit beraten, das Streulicht fern- beziehungsweise abzuhalten. Dies funktioniert mit der Gegenlichtblende: Sie ist eine Art Schutz, der das Licht seitlich auf den ersten Zentimetern vor dem Objektiv abhält, wodurch sich die Qualität der Aufnahmen deutlich verbessern kann.

Beim Kauf hat man die Qual der Wahl, da auf dem Markt die unterschiedlichsten Gegenlichtblenden angeboten werden. Besonders empfehlenswert sind Blenden, die in der Länge verstellt werden können. Auch so genannte Tulpenblenden sind sehr interessant, da sie durch eine Drehung relativ gut an die jeweils vorherrschenden Lichtverhältnisse angepasst werden können. Daher bietet es sich an, beim Kauf auf Markenqualität zu achten: Mit guten Blenden lassen sich eben die besten Ergebnisse erzielen. Außerdem sind auch Markenblenden nicht teuer. Sofern man dennoch beim Einkauf sparen möchte, bestellt man eine Gegenlichtblende für sein Objektiv am besten über das Internet: Durch den Kauf in Onlineshops kann man häufig ordentlich sparen.