Kursrechner

Kursrechner erleichtern das Umrechnen der Währung

Kursrechner erleichtern im Urlaub das Umrechnen der Landeswährung in den Euro. Damit ist man immer auf der sicheren Seite. Prüfungen sind vor Ort möglich.

 

Kursrechner können im Urlaub sehr hilfreich sein. Stellen sie sich vor sie fliegen nach Ägypten und fangen im Basar an zu handeln. Ihnen gefällt zum Beispiel ein schönes Schachbrett mit Figuren, die aus Elfenbein geschnitzt worden sind. Die Landeswährung ist ihnen nicht vertraut. Dann sollten sie sich während des Handelns mit dem Händler immer mal eine Auszeit gönnen. Wenn ihnen nichts einfällt, machen sie einfach eine Pinkelpause. Zücken sie dann ihren Kursrechner und überprüfen das aktuelle Angebot. Dann können sie sehr schnell entscheiden, ob das Angebot günstig ist oder nicht.

In jedem Fall sollten sie sich ein persönliches Limit setzen. Das Limit ist ein Betrag, über den sie auf keinen Fall hinausgehen wollen. Aber Vorsicht, die Basarhändler sind mit allen Wassern gewaschen. Sie können auch rechnen und wechseln ständig die Währungen. Sie sagen ihnen den Preis in der Landeswährung und wenig später auch in Dollar oder Euro. Passen sie hier genau auf.

Kursrechner sind auch zu empfehlen, wenn man zum Beispiel kurz nach der Ankunft im Ausland die Taxirechnung bezahlen muss. Das Taxi bringt sie vom Flughafen zum Hotel. Die Entfernung ist ihnen nicht bekannt. Da kann es schon mal passieren, dass sie gleich doppelt bluten müssen. Einmal nämlich, weil der Taxifahrer mit ihnen eine halbe Stadtrundfahrt macht, ohne dass sie es merken. Und das andere Mal, weil der Taxifahrer sie auch noch beim Währungskurs über die Ohren haut. Gerade Taxifahrer legen häufig willkürlich einen Wechselkurs fest. Wenn sie Glück haben, sagt der Taxifahrer ihnen den Wechselkurs vor Antritt der Fahrt. Nachverhandeln, wenn es schon ans Bezahlen geht, ist dagegen ungleich schwerer. Und noch ein Tipp: handeln sie mit dem Taxifahrer einen Festpreis aus.

Kursrechner sind natürlich auch beim Kneipenbesuch empfehlenswert. Machen sie doch einmal die Probe aufs Exempel. Fragen sie andere Touristen, was sie in einer bestimmten Gastwirtschaft zum Beispiel für ein Bier gezahlt haben. Gerade in den orientalischen Ländern werden sie dann immer ganz unterschiedliche Preise hören. Die Orientalen legen nämlich den Preis häufig nach Gutdünken fest. Auch hier gilt deshalb der Tipp. Handeln sie vor dem Trinken mit dem Wirt einen Wechselkurs aus. Rechnen sie diesen Kurs auf ihre Währung um. Und legen sie dann noch ein Limit fest. Sagen sie dem Wirt, bis zu welcher Gesamtsumme sie trinken wollen. Dann können sie ruhig ihre Biere und Schnäpse trinken.