Barrierefreiheit

Barrierefreiheit wird immer wichtiger

28.07.11

Weiterhin stetige Bemühungen im privaten wie öffentlichen Raum sind auch in Zukunft für Verbesserungen des barrierefreien Lebens notwendig.

 
Zuhause mobil und unabhängig © LiftaZuhause mobil und unabhängig

Barrierefreiheit ist ein wichtiges Thema, dessen Bedeutung sich in Zukunft noch vergrößern wird. Für immer mehr Menschen ist die Barrierefreiheit unverzichtbarer Bestandteil des Alltags, denn sie können kleinere und größere Hindernisse nicht mehr selbstständig überwinden. In den nächsten Jahrzehnten wird sich dieser Trend durch die Alterung der Gesellschaft noch weiter verstärken.

Heute sind es bereits zehn Prozent der Bevölkerung, die auf die Barrierefreiheit angewiesen sind. Das gilt sowohl für den öffentlichen Bereich, aber auch für das private Umfeld. Während man in den eigenen vier Wänden noch selbst dafür sorgen kann, dass Hindernisse beseitigt und Zugänge erleichtert werden können, ist dies im öffentlichen Raum schwieriger. Hier müssen Städte und Kommunen künftig ein größeres Augenmerk auf die Barrierefreiheit legen.

Hindernisse beseitigen

Barrieren gibt es auch im eigenen Zuhause überall. Das beginnt mit der Stufe, die zur Haustür hinaufführt, und endet bei der Treppe, die ins Obergeschoss führt. Oft werden in diesem Bereich im Alter Investitionen notwendig, vor allem um Treppen zu überwinden. Viele Anbieter bieten eine Fülle von Treppenliften an, die den einfachen Zugang zum oberen Stockwerk gewährleisten sollen. Informieren kann man sich hierüber zum Beispiel auf www.lifta.de. Aber auch andere Hindernisse lauern im eigenen Haus, mit denen man in jungen Jahren noch gar nicht gerechnet hatte. Absätze, hohe Schränke und der Einstieg in Dusche und Badewanne können zum großen Problem werden. Vielfach gibt es auch hier Möglichkeiten, die den Verbleib in den eigenen vier Wänden auch im Alter gewährleisten.

Kommunen sind gefragt

Im Gegensatz zur eigenen Immobilie, in der man selber dafür sorgen kann, dass Hindernisse beseitigt und Lösungen für Probleme gefunden werden, ist dies im öffentlichen Raum oft nicht möglich. Hier müssen die Gemeinden dafür sorgen, dass alle Bürger am öffentlichen Leben teilhaben können. Die Barrierefreiheit hat aufgrund der vielfältigen Einschränkungen, die es gibt, natürlich Grenzen. Gewisse Mindeststandards sollten jedoch in jedem Fall überall erfüllt werden. Vor allem in öffentlichen Einrichtungen wie Behörden, Ämtern oder Bibliotheken muss es gewährleistet sein, dass auch Menschen mit Behinderung sie nutzen können.

Das Vermeiden von Absätzen, genug Raum für Rollstuhlfahrer und Lifte um alle Stockwerke zu erreichen, sind dringend notwendig. Große Probleme bestehen häufig im Eingangsbereich vieler Gebäude. Oft sind diese nur über eine kurze Treppe zu erreichen. Doch selbst diese wenigen Stufen stellen Rollstuhlfahrer häufig vor ein unüberwindbares Hindernis. Und so sind Rampen oder Plattformlifte hier dringend notwendig. Daneben sollte sich auch die Privatwirtschaft um ein hohes Maß an Barrierefreiheit bemühen. Das gilt vor allem für Supermärkte und andere Geschäfte.

   

Weitere Nachrichten