Holzfigur

Eine Holzfigur kann Dekoration oder schönes Spielzeug sein

Oft wird eine Holzfigur zum Dekorieren verwendet, doch kann man gewisse auch als Spielzeug für die Kinder nehmen. Das ist eine Alternative zu Plastik.

 

Heutzutage kennen wir die Figuren alle, die für die Kinder zum Spielen sind. Fast alle sind in der Regel auf speziellen Plastikmaterialien hergestellt. Diese sind zwar nicht wirklich schädlich für die Kinder, das wird ja schließlich auch geprüft, allerdings ist es mit Sicherheit noch einmal eine Abwechslung, wenn die Figur eventuell aus einem anderen Material ist. Eine Holzfigur ist da auch eine gute Alternative, doch leider nicht ganz so oft zu finden. Schließlich ist Holz ein Rohstoff, der den Menschen schon immer sehr nahe war. Wälder oder Bäume gab und gibt es schließlich fast überall. Auch ohne großartige maschinelle Hilfsmittel ließ sich in Heimarbeit eine individuelle Holzfigur schnitzen, die im Endeffekt ein viel persönlicheres Geschenk darstellte als das heutzutage verbreitete Spielzeug. Das Plastikspielzeug wird ja in Mengen produziert.

Natürlich gibt es auch im Bereich der Holzfigur Massenproduktionen, doch das ist schon einmal ein wenig positiver. Wenn dann die Holzfigur auch noch von Hand hergestellt ist, ist es natürlich etwas ganz besonderes. Heute, auch wenn es ein wenig untergegangen ist, ist die Holzfigur an sich bei den Kindern gar nicht mal so unbeliebt. Denn damit kann man auch sehr gut spielen. Es bietet ein Stück mehr Wärme, so komisch es sich auch anhört und auch das Material Holz an sich ist etwas anderes, wenn man es in der Hand hat. Auch aufgrund von umweltschutztechnischen Überlegungen sollte man sich für eine Holzfigur interessieren.

Aber nicht nur zum Spielen für Kinder gibt es entsprechende Holzfiguren oder kann man welchen anfertigen, auch für verschiedene Dekorationszwecke kann man sie nehmen und herstellen. Beispielsweise sehr bekannt sind verschiedene Versionen des Krippenspiels zur Weihnachtszeit. Sehr oft, wenn nicht sogar meistens, handelt es sich dabei um Holzfiguren, die in zum Teil liebevoller und aufwändiger Handarbeit gefertigt wurden. Wer handwerklich begabt ist, der kann sich solche Holzfiguren auch selbst nach seinen individuellen Wünschen fertigen. Man kann aber auch fertige Krippenspiele aus Holz kaufen. Dann ist der Preis abhängig von der Herstellungsqualität und wie viel und was von Hand und was von der Maschine gefertigt wurde. Auch in vielen Kirchen und Kapellen stehen sehr viele Holzfiguren. Im Christentum ist das Brauch. Die Darstellungen sind dann meisten Jesus oder auch Maria oder auch andere verschiedene Heilige, die als Holzfigur dargestellt werden.