Teegläser

Echte Teeliebhaber bevorzugen Teegläser zum Trinken ihres Tees

Teegläser eignen sich besonders zum Trinken eines guten Tees, da dieser in den Gläsern sein Aroma wesentlich besser entfalten kann, als in einer Tasse.

 

Teeliebhaber mögen es, wenn der Tee zum Trinken in schöne Teegläser gefüllt wird, denn wer Tee liebt, der weiß, dass der Tee aus einer normalen Tasse oder einem einfachen Trinkglas einfach nicht so gut schmeckt. Extra dafür bestimmte Gläser oder auch Schalen aus Porzellan geben dem Tee hingegen die Möglichkeit, sein volles Aroma zu entfalten. Heutzutage gibt es Unmengen an unterschiedlichen Teesorten, weshalb der Begriff Tee sehr weitläufig geworden ist. Es gibt Sorten, deren Namen vom wirklichen Tee abgeleitet sind, wie zum Beispiel Pfefferminztee, Hagebuttentee oder Früchtetee. Real gibt es allerdings lediglich grünen Tee, dem auch der weiße Tee untergeordnet ist, sowie schwarzen Tee.

Aufgrund der vielen Sorten ist es so, dass jeder Tee seine Teegläser und seine Schälchen hat, sowie jeder Topf seinen Deckel. Jedes Land besitzt seine eigene Kultur, weshalb auch der Tee aus jeweils anderen Teegläsern getrunken wird. In Deutschland sind die Teegläser in einer Form aus Tassen ohne Henkel gehalten, weshalb diese Teegläser meist auf einem eigens dafür angefertigten Untersatz, wie ein halb so hohes Gefäß des eigentlichen Glases, nur eben ohne den entsprechenden Henkel. Allerdings sind der Form der Teegläser hierbei keine Grenzen mehr gesetzt. Teegläser besitzen außerdem einen leicht geschwungenen Rand, damit der Tee sein Aroma im Glas noch besser entfalten kann. In Japan und China wird der Tee allerdings so gut wie nie aus Teegläsern, sondern aus entsprechenden Teeschalen getrunken, an welchen man oft den Wohlstand des Teetrinkers erkennen kann.

Ein Nationalgetränk ist Tee in der Türkei, hier wird er über den ganzen tag verteilt getrunken. Sowohl am Morgen, als auch am Mittag und am Nachmittag, wenn wir Deutschen eher den Kaffee vorziehen. In der Türkei gehört der Tee einfach zum Leben. Die entsprechenden Teegläser sind klein, so wie hier zu Lande die Likörgläschen, und der Tee selbst wird in kleinen Schlückchen getrunken. Der Inhalt eines solchen Tasse entspricht etwa dem einer Moccatasse. Die Teegläser sind ganz einfach bis sehr nobel gehalten und außerdem mit feinsten Ornamenten und Schliffen versehen. In der arabischen Welt trinkt man Tee ausschließlich aus teegläsern, welche wiederum auch eine ganz andere Form haben, als die der Türken oder auch der osteuropäischen Teetrinker und auch hier spiegelt das Teeglas den Wohlstand des jeweiligen Gastgebers wieder.