Skyscraper

Skyscraper sind eine architektonische Herausforderung

Die Zahl der Skyscraper weltweit wächst ständig. Sie sind nicht nur ein Symbol der Macht, sondern stellen auch an die Architekten ständig neue Aufgaben.

 

Die Geschichte der Skyscraper beginnt im Jahr 1908 in New York. Dort wurde mit dem Singer Building zum ersten Mal ein Gebäude mit einer Höhe von mehr als 150 Metern errichtet, eine Höhe, ab der man von einem Wolkenkratzer spricht. Das Singer Building mit seinen 186 Metern gilt damit als erster Skyscraper der Welt, wurde aber trotz seiner historischen Bedeutung im Jahr 1968 abgerissen.

Um Gebäude dieser Höhe überhaupt errichten zu können, waren einige technische Neuerungen nötig. Auch heute werden für neue Höhenrekorde ständig Innovationen geschaffen. Vor der Mitte des 19. Jahrhunderts jedoch wären Skyscraper schon an für heutige Zeiten banalen Problemen gescheitert. So wurde erst im Jahre 1857 der erste Personenaufzug der Welt in Betrieb genommen. Vorher machten Häuser mit mehr als sechs Stockwerken wenig Sinn. Sie wären zwar technisch möglich gewesen, hätten aber vermutlich in den oberen Etagen nur wenige Mieter gefunden. Zwar wurden nach der Erfindung des Fahrstuhls bereits Hochhäuser gebaut, aber für Skyscraper fehlten noch die benötigten Materialien, um die Stabilität dieser Giganten zu garantieren. Dies änderte sich mit der Entwicklung des Eisen- und Stahlskelettbaus.

Dadurch entstand jedoch ein weiteres Problem: Die damals üblichen Fundamente waren für hohe Häuser zu schwach. So entwickelte man den verstärkten Fundamentbau, bei dem Betonpfeiler bis hinunter in den gewachsenen Felsboden reichten. Nun war der Weg frei für den Bau der ersten Hochhäuser. Die Entwicklung ging ziemlich schnell voran. Bereits ein Jahr nach dem Singer-Building entstand ebenfalls in New York der erste Skyscraper mit mehr als zweihundert Metern Höhe, und 1930 wurde in der gleichen Stadt erstmals die 300-Meter-Marke erreicht. Aber wieder galt dieser Rekord nur ein Jahr, bis er vom Empire State Building übertroffen wurde, welches mehr als 40 Jahre lang das höchste Gebäude der Welt bleiben sollte.

Inzwischen ist bereits die Höhe von fünfhundert Metern übertroffen, und ein Ende ist nicht abzusehen. Skyscraper mit einer geplanten Höhe von mehr als 600 Metern sind bereits geplant oder im Bau, und auch Höhen von über 800 Metern sind keine Utopie mehr. Mittlerweile gibt es sogar Studien von Wolkenkratzern, die noch wesentlich gigantischere Ausmaße erreichen. So soll in Shanghai ein 1125 Meter hoher Skyscraper entstehen und damit als erstes Bauwerk der Menschheit die Ein-Kilometer-Marke übertreffen. Nur vorläufig noch eine Utopie ist allerdings eine Studie aus dem Jahre 1980, nach der vor der japanischen Küste auf einer künstlichen Insel ein Wolkenkratzer mit 4000 Metern Höhe und Platz für eine Million Menschen erbaut werden sollte.