Grüne Energie

Grüne Energie wird auch Sie künftig beeinflussen

Die Grüne Energie soll die Umwelt und die Rohstoffreserven schützen und eine wirkliche Alternative zu industriell gewonnenen Energieformen darstellen.

 

Grüne Energie ist erneuerbare Energie, die aus sauberen Quellen stammt und die Emissionen niedrig hält. Zu diesen Energiequellen gehören zum Beispiel Sonne und Wind, aber auch Biomasse, geothermale Quellen und Wasserkraft. Diese Energiequellen bieten eben die Möglichkeit Strom oder Wärme herzustellen, ohne dass die Umwelt dabei Schaden nimmt, die Luft verschmutzt oder Atommüll produziert wird.

Spätestens nach dem Atomgau von Tschernobyl und den Nachrichten über das ständig wachsende Ozonloch ist die Öffentlichkeit alarmiert und versucht Alternativen zur bisherigen Energieversorgung zu finden. Rohstoffe wie Erdöl werden auch im Laufe der Zeit knapp und immer teurer, sie bieten sogar teilweise den Grund für kriegerische Auseinandersetzungen. Zwar wird die Notwendigkeit zur Handlung immer größer, vor allem je größer auch die Umweltschäden und Klimaveränderungen werden, doch findet das Umdenken bei den verantwortlichen Politikern und in der breiten Bevölkerung eher langsam statt. Dennoch wird die grüne Energie immer populärer.

So mancher Häuslebauer nimmt die öffentlichen Förderungen für grüne Energie gerne in Anspruch und baut eine Solarheizung oder eine Wärmepumpe ein. Die technischen Möglichkeiten für grüne Energie entwickeln sich immer weiter und werden immer effizienter. Für manchen Landwirt kann zum Beispiel eine Biogasanlage zu einer willkommenen zusätzlichen Verdienstmöglichkeit werden, weil er zum Beispiel überschüssige, durch die Biogasanlage produzierte Elektrizität ins Netz abgeben kann und dafür den garantierten Preis erhält. So wird grüne Energie zu einer nicht unbedeutenden Einnahmequelle für ländliche Regionen. Grüne Energie eröffnet auch eine Vielzahl an neuen Jobmöglichkeiten. Allein in Bayern arbeiten schon 25.000 Beschäftigte auf dem Sektor erneuerbare Energien.

Auch im Straßenverkehr wird grüne Energie immer interessanter. So mancher Autofahrer hat auf Gasbetrieb oder gar auf Rapsöl umgestellt. Allerdings hinkt Deutschland der internationalen Entwicklung in diesem Bereich teilweise hinterher. In Brasilien fahren zum Beispiel die meisten der 20 Millionen Autofahrer mit einem Treibstoff, der zum Teil auf Zuckerrohr basiert. Die meisten Fahrzeuge lassen sich direkt während der Fahrt auf Gasbetrieb umstellen. Normale benzingetriebene Autos verkaufen sich dort gar nicht mehr. Grüne Energie wird sich auch in Deutschland immer mehr durchsetzen, aber es bleibt immer noch genug zu tun.