Beatmungsbeutel

Allgemeine Info zur Anwendung vom Beatmungsbeutel

Der Beatmungsbeutel ist relativ einfach anzuwenden. Trotzdem sollte er nur vom Fachmann verwendet werden. Dann ist auch eine richtige Anwendung garantiert.

 

Was passiert, wenn ein Notfall eintritt. Wenn ein Unfall stattgefunden hat und man auf den Notarzt warten muss. Da kann man viele Horrorvorstellungen haben. Das, was wirklich wichtig sein kann, wenn der Notarzt oder wer auch immer vor Ort eintrifft, ist ein Beatmungsbeutel. Dieser ist ein spezielles Hilfsmittel zur Beatmung von Patienten. Gerade Patienten mit Atemstillstand oder auch so genannter insuffizienter Atmung werden damit beatmet.

Der Beatmungsbeutel besteht an sich aus einem Hohlkörper. Dieser wird zur Beatmung hinten zusammen gedrückt. Außerdem hat er natürlich auch noch das Ansatzstück für die Beatmungsmaske oder auch einen Tubus. Bei der Anwendung läuft es folgendermaßen ab. Der Beatmungsbeutel wird mit dem Patienten verbunden. Dies geschieht mit einer Gesichtsmarke, die durch einen speziellen C-Griff gehalten wird. Es kann aber auch in bestimmten Fällen beispielsweise eine so genannte Trachealkanüle sein.

Dann wird der Beutel zusammen gedrückt. Die Luft strömt jetzt durch das Patientenventil, ausgehen vom Hohlkörper in die Lungen des jeweiligen Patienten. Wenn dieser Vorgang beendet ist, dann füllt sich der Beatmungsbeutel wieder selbständig mit Luft, da ja ein Einlassventil vorhanden ist. Die Luft, die dem Patienten zugeführt wurde, entweicht über das Patientenventil nach draußen.

Insgesamt muss man sagen, dass der Beatmungsbeutel ein recht einfaches und simples Instrument zur Beatmung von Personen darstellt. Der Vorteil ist die leichte Anwendung. Er findet sich oft in den meisten Krankenhäusern oder auch im Rettungsdienst wieder. Wichtig ist jedoch, dass er zur einer Langzeitbeatmung nicht dienen kann. Dafür ist er definitiv nicht geeignet.

Es gibt Beatmungsbeutel und die Gesichtsmasken in vielen verschiedenen Größen, so dass man ziemlich genau an den jeweiligen Patienten anpassen kann, auch wenn es schnell gehen muss. Um eine gewisse Hygiene zu gewährleisten, wird in der Regel ein so genannter Beatmungsfilter genutzt. Dieser wird dann zwischen die Maske und das Ventil gesetzt. Trotz seiner einfachen Anwendung, sollte ein Beatmungsbeutel nur von fachkundigem Personal benutzt werden, denn für den medizinischen Laien gibt es noch einfachere Methoden, auf die aber nicht näher eingegangen werden soll. Wer sich noch mehr Informationen über das umfangreiche Thema Beatmungsbeutel und seine Funktion holen möchte, der findet im Internet auf medizinischen Seiten genügend Informationen dazu.