Helsinki

Helsinki, die finnische Hauptstadt

Helsinki liegt als Hautstadt Finnlands in der bezaubernden finnischen Landschaft Uusimaa. Im Großraum Helsinkis lebt gut ein Viertel der Gesamtbevölkerung.

 

Etwa 1,3 Millionen Menschen leben im Großraum der Hauptstadt Finnlands. Das ist ungefähr ein Viertel der Gesamtbevölkerung. Helsinki ist offiziell zweisprachig, und hat ca. 6,2 % schwedischsprachige Einwohner. Sie ist Sitz für den Reichstag, die Regierung des Landes. Helsinki kann stolz auf fünf Universitäten sein. Helsinki ist Bischofssitz, und zwar ein evangelisch-lutherischer, ein römisch-katholischer, ein finnisch-orthodoxer und ein russisch-orthodoxer Bischofssitz.

Helsinki wird auch die „Weiße Stadt am Meer“ genannt. Jedoch ist charakteristisch für die Stadt, dass die Innenstadt völlig unterschiedlich zu den Vororten ist. Die Innenstadt ist relativ dicht bebaut und liegt auf einer Halbinsel in der Ostsee. Die Vororte liegen auch auf Schären. Schären sind kleine vorgelagerte Inseln, zu Helsinki gehören ganze 315 Schären. Die wichtigste Schäre ist das Wohngebiet Lauttasaari und Seurasaari. Die zweite beherbergt ein Freilichtmuseum. Dann noch die Schäre Korkeasaari, hier befindet sich der Zoo von Helsinki, und nicht zu vergessen, die Festungsinsel Soumenlinna. Insgesamt besteht die finnische Hauptstadt Helsinki aus 54 Stadtteilen, die sich wiederum in 7 Bezirke aufteilen.

Schon im Jahr 1550 wurde Helsinki auf den Befehl des Königs von Schweden Gustav I. gegründet mit dem Ziel einen Konkurrenzhafen zu schaffen gegen Russlands Hafen Reval, dem heutigen Tallin. Jedoch war Helsinki durch die unglücklich gewählte Lage für die Schifffahrt nicht sehr von Bedeutung. Da die damalige Altstadt aus eng zusammenstehenden Holzhäusern bestand, und im Mittelalter größtenteils abbrannte, wurde Jahre später die Festung Suomenlinna angelegt. Bei einer weiteren Feuersbrunst brannte Helsinki ein zweites Mal, diesmal weit aus zerstörerischer. Dennoch wurde sie neu geplant und diesmal großzügig angelegt. Schon 1812 wurde Helsinki die Hauptstadt Finnlands, und im Jahr 1918, Hauptstadt der unabhängigen Republik Finnland.

Im zweiten Weltkrieg wurde Helsinki durch Bomben wieder teilweise zerstört. Danach gewann die Stadt jedoch schnell an internationaler Bedeutung. 1952 fanden hier die Olympischen Spiele statt. Sehr viele Sehenswürdigkeiten bietet die Stadt. Architektonisch ist sie eine Hochburg des Klassizismus. Die Hauptattraktion ist jedoch die landschaftliche Lage an der Schärenküste. Sie ist weltweit wirklich einmalig und dadurch immer eine Reise wert.