Tiergesundheit

Bedrohung durch Zecken und Flöhe nun wieder größer

07.06.12

Halter von Hunden und Katzen sollten bedenken, dass Parasiten wie Zecken und Flöhe wieder aktiv verstärkt werden. Ein gezielter Schutz ist zu empfehlen.

 
Hund und Katze sollten jetzt gezielt vor Parasiten geschützt werden © panthermedia.net/Mark TillyHund und Katze sollten jetzt gezielt vor Parasiten geschützt werden

Mit dem Frühling kommen nicht nur Sonnenschein und angenehmere Temperaturen zurück, sondern leider auch Parasiten, die eine Bedrohung für Vierbeiner und Mensch verkörpern. Vor allem bei Flöhen und Zecken gilt es nun wieder aufzupassen. Aufgrund der gestiegenen Temperaturen sind die Tiere wieder vermehrt aktiv. Vor allem Flöhe können sich jetzt wieder leichter verbreiten, weshalb Vorsicht angebracht ist.

Das Risiko, dass derartige Parasiten über Hund und Katze in den Haushalt gelangen, steigt aber auch noch aus anderen Gründen. So spielen zum Beispiel auch die Aufenthaltsorte der Tiere eine wichtige Rolle. Im Winter verbringen Hund und Katze die meiste Zeit im Freien. Im Sommer ist die Situation eine ganze andere: Die Tiere sind häufiger draußen und kommen dadurch ganz automatisch viel häufiger mit den Parasiten in Kontakt.

Die gesundheitliche Bedrohung ist nicht zu unterschätzen

Zecken, Flöhe und andere Parasiten verkörpern eine Bedrohung, die nicht zu unterschätzen ist. Alleine schon den eigenen Tieren zuliebe sollte auf einen gezielten Schutz gesetzt werden. Man denke nur an Borreliose Erreger, die auch Hund und Katze infizieren können. Hinzu kommen viele weitere gesundheitliche Risiken, die unter anderem auch den Mensch betreffen. Flohbisse können zum Beispiel sehr unangenehm sein, weil sie oft tagelang wehtun und teilweise noch über Wochen hinweg zu sehen sind.

Im Übrigen bleiben die Parasiten nicht auf den Tieren. Gerade bei Flöhen gilt es aufzupassen. Die gelegten Eier fallen aus dem Fell des Haustiers heraus und landen dann beispielsweise in Teppichböden. Infolge können sich dort Flohlarven entwickeln, was zur Folge hat, dass die Flohplage immer größer wird.

Tiere am besten per Halsband schützen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um Hund und Katze vor den Parasiten zu schützen. Als wirkungsvoll gelten zum Beispiel Produkte, die direkt auf das Fell aufgetropft werden. Allerdings müssen die Anwendungen regelmäßig wiederholt werden, was jedoch oft in Vergessenheit gerät. Deshalb sind viele Tierhalter gut damit beraten, auf den Schutz per Halsband zu setzen.

Eines der interessantesten Produkte am Markt ist das Seresto Halsband von Bayer HealthCare. Im Gegensatz zu vielen anderen Zecken- und Flohhalsbändern wartet es mit einer Langzeitwirkung von acht Monaten auf. Die Wirkstoffe werden nämlich nach und nach freigesetzt. Zumal es die Parasiten nicht nur abtötet, sondern gegen Zecken sogar eine abwehrende Schutzfunktion bietet. Die Seresto Halsbänder sind beim Tierarzt erhältlich.

   

Weitere Nachrichten