Winterurlaub Slowakei

Winterurlaub in der Slowakei verdient Ihre Aufmerksamkeit

Leider ist der Winterurlaub in der Slowakei noch nicht so populär, wie er aufgrund der besonderen Möglichkeiten für Wintersport in diesem Land sein sollte.

 

Der Winterurlaub in der Slowakei ist noch immer ein Geheimtipp und bislang vom Massentourismus verschont. Das liegt daran, dass viele im europäischen Ausland gar nicht wissen, wie gut man in der Slowakei Urlaub machen kann. Das trifft sowohl für den Jahresurlaub im Sommer wie für den Winterurlaub zu. Unterschiedliche Gebirgslandschaften prägen die Slowakei. Es gibt hier sowohl Skipisten als auch Loipen für den Langlauf. Und das alles in einer herrlichen Natur zu wirklich niedrigen Preisen. Gute und sichere Schneeverhältnisse gibt es in der Hohen Tatra, dem einzigen Hochgebirge der Slowakei, das zugleich auch das kleinste Hochgebirge der Welt ist.

Das gesamte Gebirge stellt den Nationalpark Hohe Tatra dar, viele Berge, aber auch tiefe und klare Bergseen kennzeichnen das Gebiet. Alle Skisportdisziplinen sind hier ausführbar. Neben dem Skifahren kommen natürlich auch Wanderungen durch herrlich verschneite Bergwälder in Betracht, die vor allem Romantiker und Naturfreunde begeistern werden. Fünf große Skizentren befinden sich in dem Nationalpark, die zwar zum Teil für Deutsche unaussprechliche Namen tragen, aber dennoch an Qualität nichts zu wünschen übrig lassen. Pisten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, zahlreiche Schlepp- und Sessellifte, sogar Sprungschanzen und beleuchtete Rodelbahnen können Sportler hier im Winterurlaub in der Slowakei vorfinden.

Mehrere Langlaufloipen in gutem Zustand sind gleichfalls vorhanden und die zauberhafte Landschaft lässt sich auf traumhaften Pferdeschlittenfahrten erkunden. Auch die Niedere Tatra weist gute Wintersportbedingungen auf. In einzelnen Partien der Region ist alpiner Sport möglich. Die Niedere Tatra ist interessant gestaltet, zum größten Teil besteht sie aus Granitgestein und Schiefer, einige Gebiete weisen durch Kalkstein und Dolomit bizarre Formen auf, auch zahlreiche Grotten können erkundet werden.

Für den Wintersport in der Slowakei bieten sich spezielle Reisen an, die von Reiseveranstaltern organisiert werden und durch ein ausgewogenes Preis-/Leistungsverhältnis überzeugen. Meist schon ab Anfang November ist ein Skiurlaub in der Slowakei denkbar aufgrund der Schneesicherheit. Die sehr guten Hotels befinden sich zumeist in traumhafter Lage, hoteleigene Skibusse transportieren die Urlauber kostenlos zu den Pisten, die in der Regel nicht weit entfernt sind. Super Abfahrtsstrecken, die teilweise unglaublich lang sind, garantieren ungetrübten Winterspaß.