Yogakurse

Yogakurse sind eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung

Yogakurse sind nicht nur eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, sondern vermitteln auch körperliches und geistiges Wohlgefühl und Glückseligkeit

 

Wer Stress hat, an Burnout, Überlastung oder Erschöpfung leidet, für den kann ein Yogakurs ein Weg aus seiner Problematik sein. Die Übungen sind aber auch gut, wenn jemand seinen Zustand stabilisieren will oder bei konkreten Leiden wie Bandscheibenvorfall, Bronchitis, Osteoporose oder Arthritis. Yoga lehrt unter anderem die Einheit von Geist und Körper, die dem Menschen zu Glückseligkeit und Wohlgefühl verhelfen soll. Dazu bietet das Yoga, dessen Ursprünge im alten Indien liegen, unterschiedliche Wege, die in den unterschiedlichen Angeboten von Yogakursen erlernt werden können.

Dabei werden verschiedene Schwerpunkte gesetzt wie Atmung, körperliche oder geistige Meditation. Wer sich also zu einem Yogakurs anmelden will, sollte zuvor für sich herausfinden, was er damit bezwecken will. Die Übungsziele können demnach gleichfalls sehr unterschiedlich sein, von der Freizeitbeschäftigung über Stabilisierung eines erreichten Zustands bis zu Heilzwecken.

Man muss nicht immer gleich leidend oder krank sein, um einen Yogakurs zu buchen. Einfach mal was Neues ausprobieren, etwas dazulernen, sein Bewusstsein erweitern. Dazu kommen neue Verbindungen knüpfen, Geselligkeit oder das gemeinsame Erleben der Übungen als übliche Motive für den Besuch eines Yogakurses. Sozusagen positiver Nebeneffekt sind die Übungen selbst, die zur geistigen und körperlichen Entspannung führen. Mittlerweile praktizieren rund drei Millionen Menschen in Deutschland Yoga, davon 80 Prozent Frauen. Dieser Anteil wird nicht einmal im Urspungsland Indien erreicht.

Die professionelle Yoga-Szene will sich in der Ausbildung der Yoga-Lehrerinnen und Yoga-Lehrer wieder der traditionellen Lehre annähern und damit mehr Qualität in die Kurse und Schulen bringen. Das Angebot an Yogakursen in Deutschland ist unübersichtlich groß. Es existieren allein mehr als 200 private Schulen, die solche Angebote ausführen. Nicht zu reden von weiteren Kursen von anderen Schulen und Institutionen.

Da ist es wichtig, nicht nur einen guten, sondern auch den richtigen Yogakurs für sich persönlich auszusuchen. Über Qualitätskriterien können sich Interessierte beispielsweise bei der Europäischen Yoga-Union (EYU) oder beim Berufsverband der Yogalehrenden Deutschland (BYD) informieren werden. Wichtig für die Yoga-Szene ist die in letzter Zeit vorangetriebene Verbindung zwischen Yoga-Forschung und Yoga-Praxis geworden, die auf breiter Basis von Experten, Verantwortlichen und Praktikern befürwortet wird.