Berufsberater

Berufsberater können ihren Teil zur Orientierung beitragen

Berufsberater sollten in Anspruch genommen werden, doch Informationen aus erster Hand sind unersetzlich. Man sollte sich so gut wie möglich informieren.

 

Berufsberater helfen mit ihrem Wissen bei der Berufswahl. Sie kennen Berufsbilder, Ausbildungswege, Anforderungen, Verdienstmöglichkeiten und Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Es gibt sie in verschiedenen Bereichen.

Unkritisch sollte man sich bei einer so wichtigen Frage wie der Berufswahl natürlich nicht auf den Rat eines Menschen verlassen, der einen selbst nur wenig kennt. Zeugnisse und formelle Qualifikationen verraten nicht alles über einen Menschen und auch bei guter Menschenkenntnis ist ein Berufsberater doch ein Fremder, der nur wenig über den zu Beratenden wissen kann. Selbst gute Freunde kennen einen meist nicht so gut wie man selbst.

Dennoch ist professionelle Beratung und Hilfe eine Möglichkeit, die man nutzen sollte. Beratungsgespräche können zumindest Denkanstöße geben, in welcher Richtung man sich intensiver über einen Beruf informieren möchte. Berufsberater verfügen über Adressen und Kontaktinformationen, die sie weitergeben können.

Das lohnt sich, obwohl Menschen heutzutage kaum mehr ihr ganzes Leben in einem einzigen Job arbeiten können, nicht nur weil Firmen häufig nicht mehr so lange existieren, sondern auch aufgrund der Entwicklung in Technik und Gesellschaft. Unzählige Menschen arbeiten heute in Berufen, sie es vor 20 Jahren noch gar nicht gab. Selbst der beste Berufsberater hat keine Glaskugel, mit der er in die Zukunft sehen kann. Bestimmte Entwicklungen lassen sich abschätzen für die nächsten Jahre, doch wie die Arbeitswelt in einigen Jahren oder gar in 20 oder 30 Jahren aussehen wird, vermag niemand zu sagen.

Dennoch ist das kein Grund, sich nicht intensiv über Berufsbilder und Chancen zu informieren oder keinen Berufsberater aufzusuchen. Im Gegenteil, es ist so wichtig wie nie zuvor, sich gründlich zu informieren und zu überlegen, wie man die eigenen Talente und Fähigkeiten am besten beruflich einsetzen kann. Dazu kann ein Berufsberater seinen Teil beitragen.

Mit Menschen zu sprechen, die bereits in interessanten Berufen arbeiten, ist ebenfalls zu empfehlen. Außerdem bieten Praktika wertvolle Einblicke in Berufsfelder. Wer einige Wochen oder gar Monate in einer Firma mitarbeitet, erhält in günstigen Fällen in verschiedene Tätigkeiten Einblick und kann sich mit Menschen in verschiedenen Bereichen und Positionen austauschen. Informationen aus erster Hand sind durch nichts zu ersetzen. Gegen einen Besuch beim Berufsberater spricht allerdings auch das nicht.