Besaitungsmaschine

Eine Besaitungsmaschine kann Ihnen immense Kosten sparen

Ein Vielspieler, der seine Bespannung öfter erneuern muss, sollte unbedingt über die Anschaffung einer Besaitungsmaschine nachdenken, um sparen zu können.

 

Bei jeder Sportart, die mit einem Schläger ausgeführt wird, bilden die entsprechenden Saiten einen wesentlichen Bestandteil. Ganz egal, ob es sich um Squash, Badminton oder Tennis handelt, nach einer gewissen Spielzeit nutzt sich jede Besaitung ab oder reißt sogar. Eine neue Besaitung des Schläger ist allerdings nicht ganz billig, wobei einen Großteil der Kosten für eine neue Bespannung der Besaitungslohn ausmacht, so dass sich für häufige Spieler eine Besaitungsmaschine durchaus bezahlt machen kann. Eine Besaitung kostet wirklich einiges an Geld und wenn man diese öfter benötigt, kann man durchaus sparen, sofern man seine eigene Besaitungsmaschine besitzt. Wenn man dann eventuell noch die Bespannung für Freunde und Bekannte übernimmt, ammortisieren sich die Kosten für eine hochwertige Bespannungsmaschine auch wieder relativ schnell.

Diese Besaitungsmaschinen teilt man in drei unterschiedliche Grundtypen ein. Der erste ist eine mechanische Hebelmaschine, der zweite eine Kurbelmaschine und der dritte eine elektrische Besaitungsmaschine. Die elektrische Besaitungsmaschine ist der teuerste Typ, und deren Anschaffung lohnt sich deshalb auch wirklich ausschließlich für Vielbespanner oder eben entsprechende Liebhaber. Kurbelmaschinen sind allerdings als sehr ungenau verschieen, da man bei ihnen mit gleich eingestelltem Bespannungsgewicht, je nach Saitenart und Seitentyp, nur sehr unterschiedliche Ergebnisse erzielt. So ist es also nicht verwunderlich, dass die mechanische Hebelmaschine, unter Hobbybesaitern das meistverkaufteste Gerät ist.

Zum einen ist diese Besaitungsmaschine wenig störanfällig und zum anderen ist sie außerdem auch sehr genau. Beim Kauf eines solchen Gerätes sollte man ein besonderes Augenmerk auf die Qualität der Spannknöpfe und der Zangen legen. Es ist nämlich so, dass nur sehr gute Zangen die Saiten auch zuverlässig und verletzungsfrei halten können, was die Grundvoraussetzung für präzise und haltbare Bespannungen ist. Von sehr günstigen mechanischen Hebelmaschinen ist deshalb abzuraten, da hier genauso wie in jedem anderen Bereich gilt, dass Qualität zwar seinen Preis hat, dafür aber auch wesentlich länger hält und ein gutes Ergebnis erzielt. Deshalb sollte man hier ruhig ein wenig Geld mehr investieren, um sich hinterher nicht über das vermeintliche Schnäppchen ärgern zu müssen.