Nachtspeicheröfen

Nachtspeicheröfen sind als Heizung sehr beliebt

Nachtspeicheröfen sind besondere elektrisch betriebene Öfen. Sie werden nachts stark angeheizt und spenden am folgenden Tag angenehme Wärme.

 

Nachtspeicheröfen sind heutzutage ein äußerst vertrauter Anblick in vielen Häusern und Wohnungen. Schon in den 1950er und 1960er Jahren des vergangenen Jahrhunderts nahm diese Heiztechnik ihren Anfang. Damals wurden die Nachtspeicheröfen als Alternative zu Kohle- und Ölöfen angesehen. Dementsprechend fand auch eine groß angelegte Förderung seitens der Wirtschaft und Politik statt. Da verwundert es nicht, dass die Nachtspeicheröfen sich in den darauf folgenden Jahrzehnten in einem rasanten Ausmaß verbreiteten. Bis heute ist er in vielen Ländern weit verbreitet. Ein Hauptgedanke, der zu der Förderung der Nachtspeicheröfen führte, war seinerzeit auch die Tatsache, dass die Kraftwerke der Stromversorger nachts nicht ausgelastet waren. Durch günstige Nachtstromtarife, welche extra für die Nachtspeicheröfen angeboten wurden, wollte man diese Auslastung verbessern, was auch erreicht wurde. Dank der großzügigen Förderung war es auch kein Wunder, dass sich immer mehr Verbraucher für Nachtspeicheröfen entschieden.

Nachtspeicheröfen sind besondere Öfen, die elektrisch betrieben werden. Sie enthalten so genannte Heizelemente. Diese Heizelemente werden in den Nachtstunden sehr stark angeheizt. Dabei können Temperaturen entstehen, die bis zu 600 Grad Celsius erreichen. Im Laufe des folgenden Tages wird die entstandene Wärme an den umliegenden Raum abgegeben. Wie warm es genau wird, hängt davon ab, welche Temperaturen vorher eingestellt worden waren. Das Heizen mit Nachtspeicheröfen kann mit einigen Vorteilen punkten. So entsteht hier nur ein sehr geringer Verschleiß, und außerdem bleibt alles viel sauberer, als wenn man beispielsweise mit einem Kamin heizen würde. Nachtspeicheröfen müssen in jedem Raum, der beheizt werden soll, stehen. Somit kann man auch in jedem Raum die individuell gewünschte Temperatur einstellen und entsprechend regulieren. Außerdem sind die Anschaffungskosten für die benötigten Zimmeröfen ziemlich niedrig.

Man kann also bereits erkennen, dass Nachtspeicheröfen eine ziemlich gute Sache sind. Ihrer Verwendung sind praktisch kaum Grenzen gesetzt, denn sie funktionieren überall einwandfrei und zuverlässig, wo elektrischer Strom vorhanden ist. Und das ist ja nun heutzutage beinahe an jedem Ort der Fall. Wer einfache Regeln beherzigt, der wird mit Nachtspeicheröfen über Jahrzehnte hinweg viel Freude haben und über eine sichere Form der Heizung verfügen.