Betriebsfeiern

Betriebsfeiern richtig und korrekt organisieren

Betriebsfeiern sollten gut geplant sein. Ansonsten kann einiges schief gehen. Was alles bei der Organisation von einer Feier zu beachten und zu tun ist.

 

Auch für Firmen gibt es hin und wieder einmal ein paar Gründe zu feiern. Das sind dann meistens Jubiläumsfeiern oder auch einfach nur Firmengeburtstage. Oder auch eine Person aus der Geschäftsführung hat beispielsweise Geburtstag. Zumindest noch bei kleineren Unternehmen kann es noch so sein, dass auch dann ein Feier organisiert wird. In der Regel freut sich eigentlich fast jeder auf solche Betriebsfeiern. Denn schließlich sieht man wieder einmal die gesamte Belegschaft und kann sich auch wieder austauschen. Doch was steckt alles dahinter? Schließlich müssen auch Betriebsfeiern entsprechend gut geplant sein. Geht man die Planung und Organisation der Feierlichkeiten zu unkoordiniert oder kurzfristig an, kann aus der schönen Feier jedoch auch ein stressiger Albtraum werden. Damit es so weit nicht kommt, lohnt es sich, sich frühzeitig genug Gedanken über Art und Ablauf der Feier zu machen. Der oder diejenigen, die alles organisieren müssen, haben eine Menge an Arbeit und Stress vor sich.

Grundsätzlich sollte man sich einmal darüber Gedanken machen, wer überhaupt von außerhalb eingeladen wird. Natürlich sind bei bestimmten Betriebsfeiern auch Gäste von außerhalb eingeladen und so muss sich beispielsweise wie Geschäftsführung Gedanken über die Gästeliste machen. Die Einladungen werden in der Regel per Post verschickt. Hier gilt es auch etwas Individuelles zu finden und dies natürlich auch mit dem Firmenlogo zu verknüpfen. Denn schließlich müssen sich die Personen mit der Firma identifizieren können und auch gleich wissen, was hier gemeint ist. Selten werden solche Einladungen per Mail verschickt. Das gilt in der Regel nur bei internen sehr sehr kleinen Veranstaltungen.

Natürlich muss sich der Gastgeber, in dem Fall das Unternehmen auch die Frage stellen, inwiefern und vor allem in welchem Ausmaß ein Programm geboten werden soll. Wenn ein Programm vorhanden ist, sollte man darauf achten, dass das Programm möglichst ausgewogen und nicht mit zu viel überladen ist. Gleiches gilt für das Thema Musik. Man sollte in jedem Fall darauf achten, dass vielseitige, nicht zu aufdringliche Klänge aus den Boxen schallen. Und letztendlich muss auch der kulinarische Teil abgedeckt werden. Bei Betriebsfeiern stellt sich in der Regel die Frage, welcher Catering-Service engagiert wird? Ein weiterer Punkt, um den man sich noch kümmern muss, sind natürlich gewisse Dekorationsartikel. Wenn dies alles geklärt ist, kann man der Feier entspannt entgegen sehen.