Derivate

wie Privatanlager auf Derivate setzen und Rendite machen

Zunehmend mehr private Anleger setzen auf Derivate. Doch der Einsatz dieser Finanzprodukte will gelernt sein, damit man fortlaufend Gewinne macht.

 

Die Vorgehensweise privater Geldanleger hat sich in den vergangenen Jahren sehr deutlich geändert. Es ist schon lange nicht mehr so, dass die Ersparnisse ausschließlich auf dem Sparbuch landen. Stattdessen wird darauf abgezielt, wesentlich höhere Renditen zu erzielen – auch wenn dafür höhere Risiken eingegangen werden müssen. Teilweise wird auch nicht vor Investments zurückgescheut, bei denen schon mit einem kleinen Kapitaleinsatz relativ hohe Gewinne erwirtschaftet werden. Insbesondere derivate Finanzprodukte werden in diesem Fall sehr gerne gewählt – Finanzprodukte, die sich stark auf dem Vormarsch befinden.

Inzwischen kommen derivate Finanzprodukte, die umgangssprachlich auch gern schlichtweg nur als Derivate bezeichnet werden, bei den privaten Anlegern richtig gut an. Das Interesse an diesen Finanzprodukten ist sehr groß, was sowohl auf die hohen Renditemöglichkeiten als auch auf das vielseitige Spektrum an Investmentmöglichkeiten zurückzuführen ist. Inzwischen gibt es nämlich so viele unterschiedliche Investmentlösungen, die in den Bereich der Derivate fallen, so dass man allein mit deren Vorstellung ganze Bücher füllen könnte.

Eine der größten Besonderheiten dieser Finanzlösungen besteht darin, dass vergleichsweise komplexe Investments schnell und unkompliziert getätigt werden können. So ist es zum Beispiel möglich, auf fallende Kurse der Basiswerte zu spekulieren. Früher war dies nur mit einem großen Aufwand möglich – heutzutage erwirbt man einfach das entsprechende Derivat. Zumeist verhält es sich dabei so, dass man nur eine Wette abschließt und die Entwicklung des Basiswerts dann über die Rendite entscheidet – in den eigentlichen Basiswert wird überhaupt nicht investiert.

Wie bereits erwähnt wurde, lassen sich mit Derivaten sehr hohe Renditen erwirtschaften. Allerdings hat der Anleger stets zu berücksichtigen, dass auch ein großes Verlustrisiko besteht. Doch leider wird dieses Risiko immer wieder unterschätzt oder sogar ausgeblendet, da die Gewinnchancen einfach so groß sind – und dies kann böse enden. Die Praxis zeigt, dass viele Privatanleger sich nicht ausführlich informieren, bevor sie ein entsprechendes Investment tätigen. Doch gerade wenn man langfristig gute Renditen erwirtschaften möchte, sollte man sich mit diesen Anlageprodukten im Vorfeld sehr genau beschäftigen, bevor man seine ersten Investments tätigt.