Binnenseehafen

Ein Binnenseehafen erschließt die Gewässer für den Handel

Häfen eröffnen uns die Gewässer für Handel. Ein Binnenseehafen erschließt dabei das Binnengewässer und kann auch eine Verbindung zur See sein.

 

Seit der Mensch über das Wasser fahren kann gibt es Häfen. Auch heute wird ein Großteil aller international gehandelten Waren auf dem Seeweg transportiert. Der Transport auf dem Seeweg dauert dabei zwar länger, als beispielsweise auf dem Luftweg, ist aber wesentlich kostengünstiger und deswegen besonders für nicht verderbliche Güter gut geeignet. Gehandelt wird die Ware in Containern und diese großen Blechkisten werden von riesigen Schiffen auf festen Routen um die gesamte Erde befördert. Die großen Containerschiffe können aber nur übers offene Meer fahren und Seehäfen anlaufen.

Binnengewässer können sie nicht befahren, da sie in den meisten Fällen zu unflexibel sind. Für die Binnenschifffahrt sind die Gewässer des Festlandes in der Regel durch einen Binnenseehafen erschlossen. In Deutschland gibt es natürlich unzählige Binnenseehäfen. Im Grunde ist jede einigermaßen befestigte Anlegestelle an einem beliebigen Ufer eines beliebigen Binnengewässers ein solcher Hafen. Vielleicht lohnt es sich ja auch einmal, einen Ausflug zum nächsten See in der Nähe zu machen? Oft liegen hier kleine Boote, die manchmal zur Vermietung angeboten werden. Oder man kann sich schicke Privatjachten anschauen und ins Träumen geraten.

Nach einem Spaziergang um einen solchen See lohnt sich vielleicht auch die Einkehr in eine Gastwirtschaft, die manchmal in den Hafengebäuden untergebracht ist. Oft werden hier regionale Köstlichkeiten angeboten. Vielleicht ist in einem solchen Hafen ja auch ein kleines Museum untergebracht, in welchem man sich über die Geschichte der Schifffahrt der Region informieren kann? An Flüssen und in der Nähe von größeren Städten oder wirtschaftlich bedeutsamen Orten haben Binnenseehäfen aber natürlich noch andere als touristische Funktionen.

Sie sind auch wichtige Umschlagsplätze für den regionalen, nationalen und wieder internationalen Handel. Häufig sind diese Häfen Knotenpunkt der Wirtschaft, hier sind dann vor allem Logistikunternehmen ansässig, welche die Warenströme kontrollieren. Aber auch die Schwerindustrie ist auf Binnenseehäfen angewiesen, denn große und schwere Güter können wesentlich einfacher auf dem Wasser als auf der Strasse transportiert werden. In Deutschland gibt es mehr als vierzig solcher Binnenseehäfen. Eine wichtige internationale Wasserstraße, die innerhalb Deutschlands verläuft, ist beispielsweise der Rhein, an dem schon lange der eine oder andere Binnenseehafen erfolgreich sein Dasein fristet.