Couchgarnitur

Die Couchgarnitur als Mittelpunkt der ganzen Wohnung

Die Couchgarnitur darf groß ausfallen. Selbst wenn das Wohnzimmer eher klein ist, kann man durch Verzicht an anderer Stelle meistens genug Platz schaffen.

 

Eine Couchgarnitur kann zum Mittelpunkt des Raumes, ja zum Mittelpunkt der Wohnung werden. Auf einer großen Wohnlandschaft nimmt man nicht nur ausnahmsweise Platz, sondern verbringt einen Großteil des Tages. Ob zum Lesen, Fernsehen oder im Gespräch mit Freunden, zum Kuscheln oder zum Schlafen, so ein großes Sofa lädt stets zum Verweilen ein. Je größer, desto besser gilt nicht uneingeschränkt, aber es lohnt sich, nicht zu klein zu denken.

Eine riesige Couchgarnitur kann in einem zu kleinen Raum erdrückend wirken und tatsächlich zu viel Platz einnehmen, etwa wenn man an den Seiten nicht mehr bequem vorbeilaufen kann. Auf die nötigen Abstände zu achten, ist wichtig. Doch wenn man sein Wohnzimmer komplett neu einrichtet, darf die Couchgarnitur ruhig groß ausfallen, wenn man dafür an anderer Stelle spart. Was steht nicht alles in Wohnzimmern, das man gar nicht braucht? Vor allem Vitrinen mit Dingen, die man in Vitrinen stellen kann, aber sonst keine Funktion haben, kann man zugunsten einergroßen Sofagarnitur bedenkenlos streichen.

Selbst Wohnwand und Sideboard werden selten sinnvoll genutzt bzw. werden sie selten auf gute Ausnutzung der verfügbaren Fläche hin ausgewählt. Da die Fernsehgeräte immer flacher werden, muss sich die Wohnwand nicht mehr an der hohen Tiefe eines Röhrenfernsehgerätes orientieren. Bücher sollten schon noch bequem darin Platz finden können, doch die meisten Regale können drei Reihen von Büchern hintereinander fassen, was selten sinnvoll ist. So lässt sich also in der Tiefe sparen.

Braucht man unbedingt einen Esstisch? Viele Menschen essen regelmäßig vor dem Fernseher. Der Esstisch nimmt nur Platz weg, weil er fast nie benutzt wird. Natürlich benötigt man einen Tisch, an dem man arbeiten kann, aber dafür stellt man sich lieber in einen anderen Raum einen richtigen Schreibtisch und verstopft nicht das Wohnzimmer mit Esstisch samt Stühlen. Ohne diese Möbelgruppe kann man eine Couchgarnitur auswählen, die viel breiter ist. Wie weit man in die Tiefe gehen möchte, ist eine andere Frage. Wesentlich dafür ist unter anderem, ob man regelmäßig Gäste hat, für die ausreichend Sitzgelegenheiten geschaffen werden müssen. Wenn man Gäste hat, sind sie auf der Couchgarnitur allgemein am besten aufgehoben. An einem Tisch mit Stühlen sitzt es sich nicht so angenehm. Wenn man nicht möchte, dass die Gäste bald wieder gehen, sondern dass sie lange bleiben und sich dabei wohlfühlen, sollte man die Sofa-Zone so komfortabel wie möglich gestalten, wozu ein ausreichendes Sitzplatzangebot zählt.