Nebenjob

Mit einem Nebenjob seine Wünsche erfüllen

Möchte man sein eigenes Einkommen verbessern und sich den einen oder anderen Wunsch erfüllen der kann ihn mit einem Nebenjob relativ leicht finanzieren.

 

Wer zwar einen Job hat aber dennoch sein Einkommen aufbessern möchte der sollte es mal mit einem Nebenjob verdienen denn damit sind mehrere hundert Euro im Monat drin. Einen Nebenjob zu finden ist aber wegen der eher schlechten Wirtschaftslage in Deutschland nicht mehr so leicht wie früher als die Wirtschaft noch rund lief und eine Jobsuche leicht war. Im Dienstleistungsbereich gibt es aber trotz dieser Lage nach wie vor eine rege Nachfrage nach Arbeitskräften die neben ihren Hauptberuf mit einem Nebenjob zusätzliches Geld verdienen möchten. Zu den Nebenjobs die stets nachgefragt werden gehören Kellner , Kassierer , Regalauffüller , Zeitungsbote , Callcenter-Agent , Barfrauen/männer, Versandhelfer , Verpacker , Pizzafahrer , Prospektverteiler , Putzhilfen , Erntehelfer und noch weitere Berufe die als Nebenjob angeboten werden.

Die genannten Nebenjobs mögen zwar auf den ersten Blick langweilig wirken aber sie bringen dennoch Geld ein. Was in einem Nebenjob verdient werden kann hängt von der Branche, der Auftragslage, der Firmengröße und wirtschaftliche Lage des Unternehmens ab. Wer einen Nebenjob sucht der sollte auf verschiedene Pferde setzen also mehrgleisig fahren indem sowohl Stellenangebote in Zeitungen, Internet-Foren, Online-Jobbörsen und seriösen Web-Kleinanzeigen besucht und nach einem freien Job gesucht wird.

Als Freiberufler bzw. Freelancer hat man mehr Chancen in Form eines Nebenjobs weitere Euros zu verdienen aber dafür wird ein Gewerbeschein benötigt der maximal 30 Euro kostet. Wer allerdings einen Gewerbeschein beantragt hat und als Freelancer neben seinen Hauptberuf Extrageld kassieren möchte der sollte zur Vorsicht seinen Arbeitgeber darüber informieren. Aus diesen Nebenjob der als Freelancer ausgeübt wird könnte später sogar bei einer laufend guten Auftragslage ein Vollzeitjob werden und kann dann seinen Hauptjob eventuell kündigen vorausgesetzt das monatliche erzielte Einkommen ist hoch genug. Wer das Risiko mit dem Gewerbeschein nicht eingehen möchte der sollte einen Nebenjob auf 400 Euro Basis annehmen denn diese Vergütung gibt es brutto für netto also bekommt den Verdienst zu hundert Prozent ohne Abzug der hohen Sozialabgaben auf das Konto überwiesen.

Eine weitere Möglichkeit für einen Nebenjob ist die Tätigkeit in einem Verein etwa als Kassenwart was zwar nur eine Aufwandsentschädigung gibt aber immerhin fließt dadurch zusätzliches Geld in die Kasse. Der monatliche Verdienst aus dem Nebenjob ermöglicht die Finanzierung von Wünschen vorausgesetzt ein Teil des Geldes wird gespart und ein Finanzpolster aufgebaut.