Daten Wiederherstellung

Daten Wiederherstellung für Firmen und Privatkunden

Unternehmen können sich Datenverluste nicht leisten. Doch glücklicherweise kann man mit einer Daten Wiederherstellung den Schaden begrenzen.

 

Während die meisten Privatpersonen keine besonderen Maßnahmen zur Datensicherung treffen, so sieht es in der Unternehmenswelt ganz anders aus. In so gut wie jedem großen Unternehmen werden hohe Summen in die Sicherheit der eigenen IT-Systeme investiert. Einen Datenverlust kann sich beim heutigen Wettbewerbsdruck niemand leisten – und deshalb müssen die gespeicherten Daten vor unzähligen Gefahren wie zum Beispiel Computerviren, Trojanern, Hackern und auch Hardwaredefekten geschützt werden.

Jedoch greifen die Schutzmaßnahmen nicht immer. Fast täglich kommt es bundesweit in Unternehmen zu Datenverlusten. Betroffen sind vor allem kleinere und mittelständische Unternehmen, da diese die Thematik meist nicht so ernst nehmen. Wie ernsthaft ein Datenverlust ist, wird den Verantwortlichen meistens erst dann bewusst, wenn es schon fast zu spät ist. Doch glücklicherweise besteht in den meisten Fällen noch Hoffnung: mit einer Daten Wiederherstellung können die eventuell schon verloren geglaubten Daten gerettet und anschließend gesichert werden.

Früher haben nur wenigen IT-Dienstleister den Service einer Daten Wiederherstellung angeboten. Doch heutzutage sieht es ganz anders aus: in fast jeder Region gibt es mindestens ein Unternehmen, das sich auf Datenrettungen spezialisiert hat. Der Service dieser Anbieter ist meist sehr umfassend. Die betroffenen Laufwerke werden meist vor Ort abgeholt und anschließend im Labor analysiert. Die Abholung erfolgt fast immer vom Datenretter, weil sich dieser mit dem Transport entsprechender Datenträger auskennt. Meist ist es auch so, dass nicht nur die Festplatte sondern gleich der gesamte Computer abgeholt wird.

Wie viel Zeit für eine Daten Wiederherstellung benötigt wird hängt von zahlreichen Faktoren ab. Die entscheidende Rolle spielt dabei der Grund, der zum Datenverlust geführt hat. In einfachen Fällen, wie zum Beispiel bei Dateien die von einem Computervirus gelöscht wurden, dauert die Datenrettung nicht länger als einen Tag. Bei defekter Hardware sieht es ganz anders aus. Je nach Defekt kann es mehrere Wochen dauern, bis die Daten endlich wiederhergestellt und gesichert sind.

Weil eine Daten Wiederherstellung mit einem hohen Aufwand verbunden ist, ist es gerade für kleine und mittlere Unternehmen wichtig, entsprechende Sicherheitsmaßnahmen zu treffen. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall, denn sollte es zum Datenverlust kommen, entsteht ein richtig hoher Schaden.