Obst aus der Region

Der Apfel ist das am häufigsten angebaute Baumobst in Deutschland

20.09.12

Mit Äpfel sind wir in Deutschland bestens versorgt. Rund 72 Millionen Apfelbäume auf 32.000 Hektar Anbaufläche versorgen die Konsumenten mit gesundem Obst.

 
In Deutschland kommt auf fast jeden Bürger ein Apfelbaum © panthermedia.net/xalanxIn Deutschland kommt auf fast jeden Bürger ein Apfelbaum

Die meisten Bürger bekommen Obstbäume eher selten zu sehen. Dabei ist Deutschland mit diesen Bäumen regelrecht zugepflastert, immerhin beläuft sich die Anbaufläche für Äpfel in Deutschland auf rund 32.000 Hektar. Auf dieser Fläche befinden sich wiederum knapp 72 Millionen Obst- bzw. Apfelbäume. Man könnte auch sagen, dass auf fast jeden Bürger ein Apfelbaum kommt.

Diese Daten stammen vom Statistischen Bundesamt. Dort hat man ermittelt, in welchem Umfang der Apfelanbau derzeit betrieben wird. Es wurde festgestellt, dass sich die Anbaufläche für Baumobst insgesamt ein wenig verringert hat. Sie beläuft sich auf rund 46.000 Hektar, was gegenüber der Fläche, die im Jahr 2005 ermittelt wurde, einem Rückgang von etwa 2.300 Hektar bzw. fünf Prozent entspricht. Allerdings werden deshalb nicht weniger Äpfel angebaut. Die Anzahl der Apfelbäume hat um rund sechs Prozent zugelegt.

Die meisten Äpfel kommen aus Baden-Württemberg

Am intensivsten wird der Obstbau bzw. der Anbau von Äpfeln in Baden-Württemberg betrieben. Die Badener und Schwaben kommen gemeinsam auf eine Anbaufläche von rund 15.000 Hektar, die ihnen den ersten Platz beschert. An zweite Stelle landen die Niedersachsen, die auf eine Anbaufläche von rund 9.000 Hektar kommen. Einer erfreuten Beliebtheit erfreuen sich Apfelbäume außerdem bei den Landwirten im Saarland, in Hessen sowie in Hamburg, wo gegenüber dem Jahr 2007 jeweils ein deutliches Plus in Sachen Anbaufläche ermittelt werden konnte.

Beim Baumobst gewinnt der Apfelbaum mit Abstand den ersten Platz. An zweiter Stelle der meist angeboten Baumobstsorten in Deutschland folgt die Süßkirsche. Mit einer Anbaufläche von rund 5.000 Hektar belegt sie ihren zweiten Platz vergleichsweise weit abgeschlagen.

Elstar ist die am häufigsten angebaute Apfelsorte

Bestimmt man die beliebteste Apfelsorte per Blick auf die Anbaufläche, so sichert sich Elstar den ersten Platz. Die Apfelsorte kommt auf eine Anbaufläche von rund 6.000 Hektar. Auf dem zweiten und dem dritten Platz landen die Apfelsorten Jonagold und Jonagored. Seit Jahren erfreut sich die Sorte Braeburn einer steigenden Beliebtheit. Mit einer Anbaufläche von rund 2.400 Hektar sichert sie sich den vierten Platz.

Angaben darüber, wie viele Anbaubetriebe auf den ökologischen Anbau setzen und ihre Apfel beispielsweise von Streuobstwiesen ernten, waren in den Daten vom Statistischen Bundesamt nicht zu finden. In Anbetracht der steigenden Beliebtheit von Bio-Obst dürfte es aber nicht überraschen, wenn sich die Anzahl entsprechender Anbauflächen erhöht hat.

   

Weitere Nachrichten