Abschied vom langweiligen Cluburlaub

Deutsche Urlauber begeistern sich für Individualreisen

27.03.13

Die neue Generation der Urlauber möchte mehr erleben und zieht daher Individualreisen dem Cluburlaub vor. Das Internet hilft beim Planen und Sparen.

 
Reiseziele fernab der Clubanlagen liegen im Trend © panthermedia.net/Alexey StiopReiseziele fernab der Clubanlagen liegen im Trend

Beim Urlaub wird gerne auf den klassischen Cluburlaub gesetzt. Hierfür zeigen sich mehrere Gründe verantwortlich. Da wäre zum Beispiel die Tatsache, dass nur wenige Vorbereitungen getroffen werden müssen – letztlich greift man als Urlauber auf ein fertig konzipiertes Urlaubsangebot zurück. Außerdem sind entsprechende Urlaubsreisen vergleichsweise günstig. Gerade weil man meist über „all inclusive“ versorgt wird, halten sich die Kosten sehr in Grenzen.

Andererseits müssen Cluburlauber gewisse Abstriche in Kauf nehmen. So bringen entsprechende Urlaube zum Beispiel den großen Nachteil mit sich, dass man an einen bestimmten Ort gebunden ist. Man bekommt vom Reiseziel vergleichsweise wenig zu sehen. Einige Urlauber schaffen es sogar, den ganzen Urlaub durch nur am Strand oder Pool zu liegen, gelegentlich wird auch Sportaktivitäten auf der Clubanlage nachgegangen.

Urlauber möchten mehr erleben

Allerdings wächst die Anzahl derer, die Individualreisen bevorzugen. Wer auf diese Art von Reise setzt, bekommt während seines Urlaubs deutlich mehr geboten. Schließlich sind entsprechende Reisen exakt auf die persönlichen Bedürfnisse zurechtgeschnitten. Wer möchte, kann zum Beispiel eine Rundreise machen und somit stets an einem anderen Ort übernachten.

Individualreisen werden vor allem von Personen gebucht, die ein sehr großes Interesse an anderen Kulturen oder der Natur haben. Sie möchten nicht die ganze Zeit am Pool liegen. Stattdessen ziehen sie es vor, unterwegs zu sein. Auf diesem Weg können sie viele neue Eindrücke gewinnen und Erfahrungen sammeln. Der Urlaub wird im Regelfall sehr viel intensiver erlebt, auch wenn er dafür im Gegenzug etwas anstrengender sein kann.

Individualreisen günstig buchen

Bislang war es so, dass Individualreisen vergleichsweise kostspielig waren. In den vergangenen Jahren hat sich dies geändert. Wer nicht in das Reisebüro geht, sondern seinen Urlaub selbst plant und beispielsweise Flüge oder Hotels online bucht, kann eine stattliche Ersparnis erzielen. Außerdem gibt es Reiseveranstalter, die sich auf Individualreisen spezialisiert haben und sich somit in der Lage befinden, tolle Reisen zu besonders niedrigen Kosten zugänglich zu machen.

Ob man eine Individualurlaub selbst zusammenstellt oder besser auf Angebote von Reiseveranstaltern zurückgreift, hängt vor allem davon ab, wo die persönlichen Prioritäten liegen. Wer in Eigenregie losziehen möchte und vergleichsweise flexibel ist, kann mit der Selbstbuchung besser bedient sein. Je nach Reiseziel ist es unter Umständen aber sinnvoller, sich vor Ort von einem Experten begleiten zu lassen oder sich gar einer Reisegruppe anzuschließen. In solchen Fällen ist es dann wiederum von Vorteil, wenn man ein fertiges Reisepaket bucht.

   

Weitere Nachrichten