Den passenden Laptop finden

Die größten Notebooks sind nicht automatisch die besten

04.09.12

Bei der Auswahl eines Notebooks sollte nach wie vor auf die technischen Daten geachtet werden. Design, Preis und Größe sagen wenig über die Leistung.

 
Nur eine gezielte Auswahl führt zum passenden Notebook © panthermedia.net/Yuri ArcursNur eine gezielte Auswahl führt zum passenden Notebook

Klassische Desktop-Computer befinden sich stark auf dem Rückmarsch. Wenn es um die Anschaffung neuer Computer geht, setzen mittlerweile die meisten Privatpersonen ganz bewusst auf ein Notebook. Die tragbaren Computer sind gefragter als je zuvor, was in Anbetracht der gebotenen Flexibilität auch nicht überrascht. Anders als einen Desktop-Computer kann ein Notebook nahezu überall mit hingenommen werden.

Bei der eigentlichen Auswahl des Geräts sind jedoch viele Interessenten verunsichert. Meist wissen sie nur, dass sie einen mobilen Computer kaufen möchten, der möglichst zuverlässig arbeitet und über viel Rechenleistung verfügt. Worauf sie im Detail achten müssen, wissen sie jedoch nicht. Daher kommt es auch immer wieder vor, dass Fehlentscheidungen getroffen bzw. weniger empfehlenswerte Laptops im Einkaufs- oder Warenkorb landen.

Es kommt nicht auf die Größe an

Es ist auch nicht leicht, sich zu entscheiden. Ganz egal ob man sich beim Fachhändler vor Ort oder in einem Onlineshop umsieht: Die Auswahl an Notebooks ist groß und äußerst vielfältig. Bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass viele große Geräte am Markt erhältlich sind. Gemeint sind Laptops, die über Bildschirme mit großer Diagonale verfügen. Aufgrund ihrer Bauweise liegen die Preise meist ein wenig höher, weshalb viele Interessenten glauben, dass es sich hierbei um die leistungsstärksten Notebooks handelt.

Allerdings darf man sich von der Größe nicht täuschen lassen. Weder Design, Größe noch Preis lassen auf die gebotene Leistung schließen. Von den drei genannten Faktoren ist der Preis zwar immer noch die beste Einflussgröße, jedoch müssen leistungsstarke Notebooks nicht zwangsläufig teuer sein. Sofern man sich im Handel umsieht bzw. gezielt nach guten Computern sucht, wird man auch problemlos im mittleren Preissegment fündig.

Auf die technischen Daten achten

Letztlich sind es die technischen Daten, die auf die Leistung eines Notebooks schließen lassen. Je stärker der Prozessor und je mehr Hauptspeicher zur Verfügung steht, desto besser ist der Computer. Weil sich viele Personen mit diesen Daten nicht auskennen, sollten sie sich von fachkundigen Freunden beraten lassen oder einen guten Fachhändler aufsuchen.

Allerdings wäre es falsch, die Kaufentscheidung, ausschließlich anhand der technischen Daten zu treffen. Selbstverständlich muss auch der Softwareumfang überzeugen. Zudem gilt es Eigenschaften wie Größe und Gewicht des Computers in Betracht zu ziehen. Außerdem ist es ratsam, Modelle namhafter Hersteller zu kaufen und auf einen Händler mit gutem Garantieservice zu setzen.

   

Weitere Nachrichten