Kleingarten

Aus einem Kleingarten auch einen Traumgarten machen

Auch aus einem Kleingarten kann man sehr viel machen. Man muss nur wissen wie und ein wenig gestalterisches Können und Verständnis mitbringen

 

Natürlich bezeichnen viele Leute wahrscheinlich ihre Gärten als Traumgärten. Doch das ist in der Regel immer subjektiv. Und das wird es auch immer bleiben. Denn was der eine sehr schön und traumhaft findet, ist für den anderen nicht wirklich ansehnlich oder optisch schön. Gut, dass Geschmäcker verschieden sind. So hat jeder das richtig für sich. Aber es gibt definitiv Möglichkeiten, für jeden selbst aus seinem Kleingarten einen richtig schönen Garten zu machen. Wichtig dabei ist, dass es einem selbst gefällt und nicht den anderen.

Gerade die Vielfalt macht das Angebot an Gärten in unserem schönen Deutschland so einzigartig. Es ist eine riesengroße Vielfalt geboten, und wer auf der Spur der schönsten Traumgärten durch unser Land reist, wird feststellen, dass jeder Garten auf seine ganz eigene Art und Weise etwas ganz Besonderes ist und jeder auf seine eigene Weise sehr schön ist.Dabei ist es zweitrangig, ob man sich in erster Linie für beispielsweise eher Blumen und Sträucher oder auch Bäume und Rasenflächen interessiert. Natürlich kann man sich auch für Kleintiere oder Gartenteiche oder ähnliches interessieren. Das ist jedem natürlich freigestellt. Um wieder auf das Thema zurück zu kommen, auch der eigene Kleingarten kann so richtig hübsch werden.

Wer jetzt damit anfangen möchte, der kann sich erst einmal inspirieren lassen. Denn auch ein Kleingarten ist ein Garten. Für einen schönen Garten braucht man keinen großen. Als erstes kann man sich zum Beispiel Inspiration holen. Das geht auf diversen Gartenshows oder auch auf bekannten großen Shows, die sich mit dem Thema sehr eng beschäftigen. Viele dieser Shows sind dann das Mekka für alle, die ihren Kleingarten auf Vordermann bringen wollen oder ihn komplett umgestalten möchten, aber auch für diejenigen, die sich nur mal ein wenig umsehen wollen, weil Interesse geweckt wurde.

Wichtig beim eigenen Traumgarten ist, dass man pflanzt, was man möchte. Natürlich passen einige Dinge nicht zu anderen, aber darüber kann man sich ja auch informieren. Der Kleingarten als Spielwiese für den Gartenfreund schon seit einiger Zeit aktuell und wird auch so bleiben. Wer sich für spezielle Tipps, was Gartenbau und alles, was damit zusammen hängt, interessiert, der findet auch auf zahlreichen Gartenwebseiten Informationsmaterial, welches ins Detail geht. Material zur Inspiration ist also genug vorhanden