Holztreppe

Seine Holztreppe richtig renovieren und pflegen

Wer eine Holztreppe hat, der muss sie auch entsprechend pflegen, wenn sie täglicher Belastung ausgesetzt ist. Hier einige Tipps, wie man vorgehen kann.

 

Wer eine oder auch mehrere Holztreppen sein Eigen nennt und diese auch täglicher Belastung ausgesetzt sind, sollte sich Gedanken machen, diese auch regelmäßig zu pflegen. Denn eine Holztreppe muss gepflegt werden. Wer das nicht macht, der riskiert, dass sie nach einer gewissen zeit nicht mehr so aussieht, wie sie ursprünglich aussah und auch etwas verfällt. Nicht, dass sie jetzt sofort brüchig werden sollte, doch in der Wohnung achtet man doch schon auf ein gepflegtes Ambiente. Somit sollte darauf schon geachtet werden. Unabhängig von der Holzart der Holztreppe, gibt es einige Schritte, die man bei der Pflege machen muss.

Wer seine Holztreppe regelmäßig pflegt und bearbeitet, wird wenig oder gar keine Probleme, auch auf Dauer nicht, bekommen. Daher steht am Beginn der Pflegearbeiten immer das Abschleifen. Hier kommt es auf den Grobschliff drauf an. Der wird nämlich mit der entsprechenden Maschine ausgeführt. Es beginnt in den Ecken der Holztreppe und geht dann bis hin zu den Stufenflächen. Die Maschine sollte im Idealfall eine Schleifscheibe mit einer Körnung von Fünfundzwanzig haben.

Wenn dieser Schritt gemacht ist, dann geht es zum nächsten. Nach dem Grobschliff der Holztreppe erfolgt dann die manuelle Bearbeitung der gesamten Kanten. Hier sollte auf jeden Fall sorgfältig gearbeitet werden, damit keine Rückstände entstehen. Auch die so genannten Wangen bei der Holztreppe sollten mit einer speziellen Ziehklinge bearbeitet werden. Wenn man damit fertig ist, werden alle Flächen mit Schleifpapier geglättet. Auch das sollte sorgfältig durch geführt werden.

Doch das ist nur der erste Durchgang. Die Pflege ist noch nicht fertig. Jetzt geht es los und die Holztreppe wird nochmal abgeschliffen. Erst mit einer Körnung von etwa vierzig bis fünfundvierzig und dann noch einmal mit einer Körnung von etwa achtzig bis fünfundachtzig. Oft haben manche Leute das Problem, dass die Diele kracht und knarrt. Dies bekommt man weg, indem man Keile in die Dielen- Zwischenräume eintreibt. Nagelstellen werden mit Fugenkitt ausgebessert. Der Feinschliff sollte danach in etwa mit einer hunderter Körnung erfolgen. Die darauf folgende Grundierung ist ebenfalls wichtig. Sie wird in allen Ecken, in allen Kanten und auch auf den Wangen der Holztreppe mit einem entsprechenden Pinsel aufgetragen. Für die Flächen kann dann eine Rolle genommen werden. Das muss dann noch ein bis zwei Stunden trocken.