Dieseltank

Mit einem Dieseltank eine Eigenverbrauchstankstelle einrichten

Mit einem Dieseltank kann man eine Eigenverbrauchstankstelle schaffen, die gerade in der Landwirtschaft praktisch ist für Traktoren und Landmaschinen.

 

Ein Dieseltank ist zunächst einmal etwas, mit dem der Ottonormalverbraucher nicht unbedingt allzu viel anfangen kann. In der Landwirtschaft kann ein Dieseltank jedoch von ziemlich großer Bedeutung sein, erleichtert er die Arbeit hier doch mitunter enorm. Jeder, der selbst als Landwirt arbeitet oder eventuell jemanden in der Familie oder im Freundes- und Bekanntenkreis hat, der dieser Tätigkeit nachgeht, kennt die Problematik. Auch Traktoren und Landmaschinen müssen, wie jeder gewöhnliche PKW auch, von Zeit zu Zeit aufgetankt werden. Damit dann immer bis zu einer nahe gelegenen Tankstelle zu tuckern, ist extrem zeitaufwändig und umständlich. Zudem blockiert man damit noch unnötig die Fahrbahn auf den Straßen, worüber sich dann einige Autofahrer vermutlich ziemlich ärgern werden. Dies ist jedoch alles nicht nötig, und einer der wichtigsten Bestandteile für eine alternative Lösung ist nicht zuletzt der Dieseltank.

Nun fragt man sich natürlich, was so ein einzelner Dieseltank einem beim Betanken der Traktoren und Landmaschinen hilfreich sein soll. Nun ja, man benötigt natürlich auch noch etwas mehr als nur den Dieseltank alleine. Aber ohne ihn geht selbstverständlich auch nichts. Der Dieseltank ist Teil einer so genannten Eigenverbrauchstankstelle, wie er heutzutage in den meisten landwirtschaftlichen Betrieben üblich ist. Aber auch in anderen Firmen nutzt man diese praktische Möglichkeit, die betriebseigenen Fahrzeuge direkt auf dem Betriebsgelände zu betanken. Einfacher und unkomplizierter geht es schließlich auch nicht. Konkret besteht die Eigenverbrauchstankstelle aus dem Abfüllplatz sowie einem oberirdischen Lagerbehälter, in diesem Fall dem Dieseltank.

Natürlich kann man nicht einfach überall, wo man gerade lustig ist, einen Dieseltank aufstellen und damit Fahrzeuge betanken. Es müssen selbstverständlich, nicht zuletzt im Sinne unserer Umwelt, bestimmte Vorschriften eingehalten werden. Diese Vorschriften können in den verschiedenen Bundesländern durchaus variieren. Im Endeffekt kommt man praktisch nicht darum herum, im Vorfeld alles ganz genau mit den örtlichen Behörden abzuklären. Dann ist man auch auf der sicheren Seite, und es kann einen auch niemand anschwärzen, dem der Dieseltank an dieser Stelle eventuell ein Dorn im Auge ist. Hat man also alles abgeklärt, dann kann man ganz beruhigt den Dieseltank bestellen.