Testkauf

wie Unternehmen vom Testkauf profitieren und besser werden

Für das Verkaufspersonal ist ein Testkauf immer ein Alptraum. Doch letzten Endes ist es so, dass diese Käufe für das Unternehmen einen großen Nutzen bieten.

 

Über den Erfolg eines Unternehmens entscheidet vor allem die gebotene Servicequalität. Allerdings geht es vielen Unternehmen so, dass sie sich nur bedingt in der Lage befinden, die eigene Servicequalität einschätzen zu können. Daher werden oftmals externe Marketingunternehmen mit der Durchführung von Testkäufen beauftragt: Mit einem Testkauf kann in Erfahrung gebracht werden, wie es um den Service steht und wie sich einzelne Mitarbeiter gegenüber Kunden verhalten.

Bereits seit mehreren Jahren ist festzustellen, dass immer mehr Unternehmen dazu übergehen, dem Testkauf eine vergleichsweise hohe Bedeutung zu zumessen. Gerade bei den großen Unternehmen, die viele Ladengeschäfte betreiben, ist es üblich geworden, des Öfteren entsprechende Aktionen zu veranstalten und die eigenen Mitarbeiter zu testen.

Ein Testkauf kann ganz unterschiedliche Ziele verfolgen. Wie in der Einleitung bereits erwähnt wurde, gibt es auf der einen Seite Unternehmen, die anhand der getätigten Verkäufe herausfinden möchten, wie es um ihren Service im Allgemeinen bestellt ist. Externe Unternehmen schicken eigene Testkäufer los, die Produkte erwerben und anschließend eine Bewertung vornehmen. Es werden die unterschiedlichsten Punkte und Kriterien bewertet. Das Spektrum der einzelnen Kriterien ist sehr groß und erstreckt sich über viele verschiedene Bereiche. So kann unter anderem bewertet werden, wie viele Produkte vorrätig waren und ob dieses schnell gefunden werden konnten. Es kann aber auch ebenso bewertet werden, ob die Mitarbeiter dazu bereit waren, Auskünfte zu erteilen und wie es um deren Freundlichkeit und Kompetenz bestellt ist.

Teilweise gehen die Testkäufer aber noch ein ganzes Stück weiter und zielen darauf ab, einzelne Mitarbeiter einer genauen Überprüfung zu unterziehen. So wird zum Beispiel überprüft, ob die Mitarbeiter eine gute Beratung anbieten, Zusatzverkäufe tätigen und ob sie freundlich waren. Die Ergebnisse werden genau festgehalten und können teilweise sogar in Personalakten festgehalten werden.

Bei den Mitarbeitern sind diese Käufe natürlich äußerst unbeliebt, zumal sie in der Regel nie erfahren, wann und vor allem von wem ein Testkauf getätigt wurde. Auf der anderen Seite zeigt die Praxis, eine Testkauf seine Wirkung nicht verfehlt: Mit den gewonnenen Daten kann ein Unternehmen sehr viel anfangen und gezielt an seinen Serviceleistungen arbeiten, um das Image gegenüber den Kunden zu verbessern.