Dozent

Ein Dozent steht immer im Dienste des Lehrauftrages

Der Dozent ist aufgrund des Lehrauftrages in der Lehre tätig, indem er ein Wissensgebiet sprachlich, Gedanken- und Glaubenssysteme inhaltlich darstellt.

 

Mancher Dozent zieht es vor, auf freiberuflicher Honorarbasis zu lehren, andere wiederum ziehen ein abgesichertes Arbeitsverhältnis vor. Dementsprechend sucht der Dozent sich dann seinen Lehrstuhl aus, bei dem er sich um die Dozentenstelle bewirbt. Dozentenstellen werden unter anderem an Hochschulen, Fachhochschulen, Akademien, Fachschulen und auch Volkshochschulen angeboten. Aber auch an Schulen und Internaten oder in sozialen Einrichtungen, manchmal auch im Krankenhäusern lassen sich Stellen finden. Ausschreibungen hierzu finden sich gelegentlich in der Fachpresse, teilweise in der normalen Tageszeitung oder natürlich auch im Internet. Aber auch die Agentur für Arbeit kann weiterhelfen und Kontakte herstellen. Lehren Dozenten für gewisse Zeit an einem anderen Institut als an dem, an das sie berufen wurden, spricht man von einem Gastdozenten.

Der wissenschaftliche Dozent hält im Rahmen seiner Lehrtätigkeit Vorlesungen und Seminare ab. Während seiner Sprechstunde können sich die Studenten dann direkt mit Problemen melden. An den Hochschulen werden Tutorien, Praktika und Übungen im Allgemeinen von den Assistenten oder leistungsstarken Studenten höherer Semester übernommen, der Dozent trägt lediglich die Verantwortung für die korrekte Durchführung.

Anders sieht dies für Dozenten aus, die nicht mit dem Komfort des Lehrstuhls einer Universität arbeiten können. Sie müssen gewillt sein, Schülern und Umschülern ihr Wissen direkt zu vermitteln, an vielen Berufsschulen bis in den Freizeitbereich hinein. Andere Dozenten im nichtwissenschaftlichen Bereich sind für private Bildungsträger, Wirtschaftsakademien, Industrie- und Handelskammern oder Handwerkskammern, Volkshochschulen und selbst für die Agentur für Arbeit tätig.

Nicht immer brauchen Dozenten einen Hochschulabschluss oder eine pädagogische Ausbildung. Aber Dozenten haben Umgang mit vielen verschiedenen Menschen und sollten daher in schwierigen Situationen sachlich und ruhig bleiben, um entsprechend argumentieren zu können. Natürlich gehören auch ein gewisses Maß an Berufserfahrung und auch Lebensweisheit dazu, andere Menschen zu unterrichten. Die gute Ausstrahlung allein genügt nicht. Auch eine gewisse Vielseitigkeit, gerade in beruflichen Dingen ist für den Dozenten sehr sinnvoll. Einem guten Dozenten gelingt es, sein Wissen gut verständlich und sinnvoll gegliedert an den Studenten/Schüler zu übermitteln, wobei diese gebahnt an seinen Lippen hängen, weil der Vortrag sie einfach gefangen hält. Jeder Dozent hat da so seinen eigenen Stil.