Kamerataschen

Bei Kamerataschen auf den Schutz vor Diebstahl achten

Kamerataschen sollten nicht nur gegen Stöße und Fallen Schutz bieten, sondern auch gegen Diebe,die versuchen, die Ausrüstung zum Fotografieren zu stehlen.

 

Kamerataschen bieten in mehrfacher Hinsicht Schutz, denn nicht nur Stöße und Herunterfallen können für ein Ende beim Fotospaß sorgen. Fotoapparate und Videokameras gehören zu den wertvollen Geräten, die besonders oft gestohlen werden. Den Grund dafür gibt das alte Sprichwort Gelegenheit macht Diebe vor: Im Gegensatz zu anderen technischen Geräten wie dem Fernseher oder der Waschmaschine nimmt man Kameras regelmäßig nach draußen mit. Dazu sind sie handlich genug, um sich schnell mit der Beute absetzen zu können bzw. diese unauffällig verschwinden zu lassen.

Wer sich in dieser Hinsicht absichern möchte, benötigt Kamerataschen, die speziell dagegen gesichert sind. Schnelle Schnitte mit scharfer Klinge sind bei diesen Taschen, die es auch für das sichere Mitführen anderer Gegenstände gibt, nicht erfolgreich. Einfach so die Tasche an der Seite aufzuschneiden oder den Trageriemen durchzuschneiden, ist bei ihnen nicht möglich. Absolute Sicherheit für die Geräte bieten solche Kamerataschen zwar nicht, aber im Vergleich zu normalen Taschen bieten sie einen starken Schutz. Profidiebe werden zudem bereits gleich erkennen, dass sie sich hier ihren Job unnötig erschweren würden, und sich ein anderes Ziel aussuchen.

Diese Art von Abschreckung funktioniert in anderen Bereichen ebenfalls. Alarmanlagen, Hunde und Bewegungsmelder, die das ganze Grundstück mit hellem Licht überfluten, bieten an sich nur einen recht schwachen Schutz vor Einbrechern im Haus. Doch wieso sollte sich ein Einbrecher genau das Haus aussuchen, bei dem er sich mit diesen Schutzvorkehrungen herumplagen muss, wenn er doch eine so große Auswahl hat und er anderenorts ungesicherte Häuser vorfindet?

Ob Kamerataschen, Rucksäcke oder andere Taschen, wenn ein Schutz wie ein Drahtgewebe eingearbeitet wurde, besteht relativ gesehen ein starker Schutz gegen das Entwenden der Ausrüstung. Optisch stehen die sicheren Kamerataschen ihren Verwandten in nichts nach. Die eigene Wachsamkeit ist dennoch gefragt, wo viele Menschen die Situation unübersichtlich werden lassen. Neben dem Sachschaden wiegt der Verlust der Aufnahmen oft ebenfalls sehr schwer. Möglicherweise befinden sich darunter sogar Aufnahmen, die so privater Natur sind, dass sie keinesfalls ins Internet gelangen dürfen. Speicherkarten sollte man baldmöglichst aus dem Gerät nehmen und nicht mehr mit sich herumtragen, sondern im Urlaub beispielsweise in den Hotelsafe legen.