Hohe finanzielle Belastung für Berufspendler

Distanz zwischen Arbeitsplatz und Wohnung wird immer größer

22.02.13

Berufstätige legen immer weitere Strecken zurück, um zum Arbeitsplatz zu gelangen. Aufgrund der teuren Kraftstoffe entstehen ungemein hohe Kosten.

 
Hohe Kosten belasten die Haushaltskassen von Berufspendlern © panthermedia.net/Tobias OttHohe Kosten belasten die Haushaltskassen von Berufspendlern

Die Arbeitswelt hat sich in den vergangenen Jahren auf eine sehr vielfältige Art und Weise verändert. Nicht nur die Tätigkeitsfelder ändern sich, sondern auch Dinge, die indirekt mit dem Job in Verbindung stehen. So ist festzustellen, dass die Anzahl der Berufspendler immer größer wird. Überraschend ist dies nicht, schließlich findet eine Verlagerung der Arbeitsplätze statt. Zunehmend mehr Jobs wandern in die Großstädte, was für all diejenigen bedeutet, die außerhalb der Städte wohnen, entsprechende Anfahrtswege in Kauf nehmen zu müssen.

Zwar ziehen auch immer mehr Berufstätige in die Städte, allerdings möchte dies nicht jeder und außerdem muss man sich dies auch erst einmal leisten können. Besonders die Angehörigen der unteren und mittleren Einkommensschicht wohnen oftmals bewusst außerhalb der Großstädte, weil sie sich den Wohnraum in der Stadt nicht leisten können.

Pendelentfernungen werden größer

Die Strecken, die von Arbeitnehmern zurückgelegt werden, um an den Arbeitsplatz zu gelangen, werden immer weiter. Wie der ADAC mitteilt, gibt es mittlerweile mehr als 13 Millionen Deutsche, die zwischen 10 bis 50 Kilometer zurücklegen, um ihren Arbeitsort aufzusuchen. Der Anteil an Berufspendlern, die tätlich mehr als 50 Kilometer zurücklegen, ist ebenfalls gestiegen.

Allerdings muss man es sich erst einmal leisten können, solch weite Entfernungen zurückzulegen. Durch das Pendeln entsteht eine finanzielle Belastung, die keinesfalls zu unterschätzen ist. Wie die Experten vom ADAC ausgerechnet haben, kommt der Fahrer eines Wagens in der Kompaktklasse, der zum Arbeitsplatz eine einfache Strecke von 30 Kilometern zurücklegen muss, auf eine finanzielle Belastung von rund 5.900 Euro pro Jahr.

Höherer Abgabenanteil schmälert die Nettoeinkommen

Doch nicht nur die Autofahrten schmälern die Haushaltskassen vieler Berufstätiger. Ein weiteres Problem ist die immens hohe Abgabenlast. Wie neueste Kalkulationen aufzeigen, ist die Abgabenlast enorm gestiegen: Die Bürger führen mehr Abgaben an den Staat ab als je zuvor. Infolge bleibt vom Einkommen immer weniger übrig.

Aufgrund dieser Entwicklung fordert der ADAC eine Anhebung der Entfernungspauschale. Die derzeit geltenden 30 Cent je Kilometer seien in Anbetracht der äußerst hohen Kraftstoffpreise nicht ausreichend hoch bemessen. Mindestens die im Jahr 2004 erfolgte Kürzung müssen zurückgenommen werden, damit die Haushalte finanziell entlastet werden.

   

Weitere Nachrichten