Erdbeerpflanzen

Erdbeerpflanzen benötigen das ganze Jahr hindurch Pflege

Wer Erdbeerpflanzen im Garten hat, muss sie das ganze Jahr hindurch ausreichend pflegen, damit er, während der Erdbeersaison, leckere Früchte ernten kann.

 

Erdbeeren aus eigenem Anbau kann man nicht mit den wässrigen Erdbeeren vergleichen, die man im Handel kaufen kann. Gartenerdbeeren haben eine natürliche süße und außerdem einen fantastischen Geschmack, weshalb die Erdbeerpflanzen wahrscheinlich mit am liebsten in vielen Ziergärten und Nutzgärten gepflanzt werden. Man kann Erdbeeren allerdings nicht nur im Garten kultivieren, denn sie bereiten ihren Besitzern auch auf dem Balkon, im Balkonkasten oder in Hängepflanzen, Freude. Die Auswahl an unterschiedlichen Erdbeerpflanzen ist groß und geht von eher kleinen Walderdbeeren bis hin zu Pflanzen mit extrem großen Früchten. Allerdings muss man seine Erdbeerpflanzen das ganze Jahr hindurch entsprechend pflegen, um sie zur Saison auch wirklich ernten zu können.

Das setzen der Erdbeerpflanzen erfolgt in der Regel zwischen Juli und August. Hierbei ist darauf zu achten, dass der Boden leicht sauer und gut durchlässig ist, da in diesem Fall die Pflanzen am besten gedeihen. Schwere Böden bergen nämlich das Risiko der Wurzelfäule, wodurch sich Krankheiten besonders schnell ausbreiten. Außerdem kann es dazu führen, dass die Pflanzen absterben. Des Weiteren sollte man es vermeiden, Erdbeerpflanzen immer in das gleiche Beet zu setzen, sie sollten nicht länger als maximal drei oder vier Jahre an ein und derselben Stelle stehen. Wenn man einen besonders festen Boden hat, sollte das Beet mindestens zwei Wochen vor der Bepflanzung umgegraben werden, zudem sollten die Pflanzen kurz in ein Wasserbad getaucht werden. Anschließend pflanzt man die Erdbeeren mit genügend Abstand ein, so dass sich das Herz der Pflanze an der Oberfläche befindet.

Am besten düngt man Erdbeeren mit frischem Mist, welcher jedoch direkt zur Pflanzzeit eher schädlich ist. Darum gibt man ihn besser im Herbst des vorangehenden Jahres ins Bett und arbeitet ihn kräftig ein. Während des Jahres kann handelsüblicher Dünger des Öfteren genutzt werden. Trotzdem ist es auch nach dem Düngen manchmal nötig, Schädlinge zu bekämpfen. Die Bodenspinnmilbe kann zum Beispiel die Blätter der Erdbeerpflanzen schädigen und auch der Befall von Grauschimmel kann ein Problem werden. Des Weiteren benötigen Erdbeerpflanzen regelmäßig Wasser, weshalb man in Trockenperioden regelmäßig gießen sollte. Je nach Sorte ist die Ernte der Erdbeeren unterschiedlich, man kann grob sagen, dass sie im Juni beginnt und im September endet und am besten erntet man sie in den frühen Morgenstunden, wenn das Aroma am intensivsten ist.