gentechnikfreies Saatgut

Gentechnikfreies Saatgut erhält unsere Lebensmittelqualität

Nur ein Gentechnikfreies Saatgut ist die notwendige Grundlage für alle Landwirte, die keine gentechnisch veränderten Pflanzen anbauen wollen.

 

Nur Gentechnikfreies Saatgut und die daraus entstehenden Lebensmittel werden hierzulande von den Verbrauchern und vor allem Verbraucherinnen anerkannt. Gentechnische Pflanzen bieten darüber hinaus keinen Nutzen, der es rechtfertigen könnte, diese innerhalb der Europäischen Union zu fördern. Weder die menschliche Gesundheit noch die Vielfalt der Natur haben etwas davon, sich dem Risiko der Gentechnik auszusetzen. Dafür sind die Folgen der Gentechnik für den Menschen, die Tiere und das Ökosystem bislang viel zu wenig erforscht.

Für Gentechnikfreies Saatgut sprechen viele Gründe. Zum Beispiel töten die Insektengifte, die Gentechnisch veränderte Pflanzen produzieren sollen, nicht nur die Schädlinge, sondern auch die Nützlinge. Über den Pollenflug kreuzen gentechnisch entwickelte Pflanzen sich über große Distanzen mit anderen Pflanzenkulturen und tragen dadurch zu einer Entwicklung von Unkraut bei, die durch kein normales Pflanzenschutzmittel mehr zu bekämpfen sind. Außerdem leistet die Gentechnik keinen Beitrag zur Bekämpfung des Welthungers bei, denn nicht die Produktionsmenge, sondern die Verteilung von Lebensmittel sind der Schlüssel, um Hunger bekämpfen zu können.

Durch den europäischen Widerstand der Landwirte und Verbraucher würde gentechnisch verifiziertes Saatgut in der EU keinen Absatz finden. Da nutzen auch weitere Zulassungen der Gentechnik Industrie nichts. Die Landwirte verlangen Gentechnikfreies Saatgut und das zu guter Recht. Es besteht immer noch Wahlfreiheit, und das auch beim Essen. Außerdem unterliegen gentechnisch veränderte Lebensmittel einer Kennzeichnungspflicht. Hierzulande weigern sich die Konsumenten diese Produkte aus den Regalen der Supermärkte einzukaufen, was wiederum Umsatzeinbußen bei Landwirten zur Folgen hätte, die mit gentechnischem Saatgut arbeiten.

In Österreich ist es per Gesetz verboten, gentechnisch manipuliertes Saatgut zu verkaufen. Für viele Landwirte stellt somit Österreich eine Gentechnik freie Zone dar und sie kaufen nur noch dort ihr Gentechnikfreies Saatgut. Auch in Deutschland versuchten die Landwirte seit geraumer Zeit eine Garantie für Gentechnikfreies Saatgut durchzusetzen. Mit Erfolg, denn die Saatguthersteller befürchteten massive Absatzeinbrüche. Die gentechnikfreie Haltung der Landwirte geht mit der Haltung der Verbraucher überein, die gentechnisch veränderte Lebensmittel definitiv ablehnen.