Marina

Marina ist ein Paradies für Segelyachten und Motoryachten

Marina ist wie ein Hotel für Segelyachten und Motoryachten. Eine bequeme Möglichkeit für einen Landgang und zur Auffrischung mit Proviant,Wasser und Strom.

 

Marinas sind die Hotels der Segelyachten und Motoryachten und deshalb auch auf die Bedürfnisse der Freizeitschiffahrt ausgerichtet. Man unterscheidet zwischen einer einfachen und komfortableren Marina. Die Einfache Marina bietet Schutz vor hohem Seegang und gestattet den Anlegern ein Festmachen und gibt einen sicheren Liegeplatz. Außerdem kann man in einer Marina seine Jacht an elektrischen Strom und Trinkwasser anschließen.

Eine komfortablere Marina verfügt vor Ort oder in unmittelbarer Nähe über weitere Angebote im Dienstleistungsbereich. Dabei kann es sich zum Beispiel um sanitäre Anlagen (Duschen, WC), Supermärkte, Internetcafes, Gastronomiebetriebe und Waschsalons, Schiffsausrüster, und Tankstellen, handeln. Größere Marinas haben auch noch Werften, auch sind hier Anbieter vertreten, die ev. kleinere Schäden an der Yacht vor Ort beheben können. Die meissten Marians haben Boote bzw. Yachten die Liegeplätze für Dauergäste vorsehen. Gastboote müssen an den ausgewiesenen Gästeliegeplätzen ankern.

Entschließt man sich zu einem Segelturn oder einem Turn mit einem Motorboot – erhält man von der Reederei Kartenmaterial mit den eingezeichneten Routen und Unterlagen über mögliche Marinas, wo man einen Liegeplatz aufsuchen kann. Die beherbergende Marina wird in dem Kartenmaterial sehr gut beschrieben. Die Anzahl der Gastliegeplätze und der Standort derer wird ausgewiesen. Außerdem wird die Ein- und Ausfahrt in die Marina beschrieben. Für einen Freizeitkapitän eine feine Sache. Unnötige Suche bei der Einfahrt in die Marina entfällt. In der Marina ist eine Liegeplatzgebühr zu entrichten. Es gibt Tagessätze, Wochen- und Monatssätze. Gesonderte Strom- und Wasserabrechnungen erfolgen nicht, diese Kosten sind in den Liegeplatzgebühren schon enthalten.

An einigen Marinas muss für die sanitären Einrichtungen noch ein geringer Betrag gezahlt werden. Es gibt aber auch schon schöne Marinas in denen die Benutzung eines Schwimmbades mit der Liegeplatzgebühr abgegolten ist. Sollten die Gastliegeplätze in der Marina schon belegt sein, kann in zweiter und dritter Reihe angelegt werden. Das heißt, die später in die Marina kommenden Boote müssen sich an einem anderen in der Marina befindlichen Boot festmachen Bei der Einfahrt in die Marina findet man stets hilfsbereite Menschen, die einem beim Anlegen gern behilflich sind. Auch kann man sich mit anderen Freitzeitkapitänen über interessante Ziele austauschen.