Handwerkerprogramm

Handwerkerprogramm für kleine Handwerksbetriebe

In Handwerksbetrieben spielen Themen wie Buchhaltung oder Mahnwesen nur eine untergeordnete Rolle. Mit einem Handwerkerprogramm gewinnt man den Überblick.

 

Handwerkerbetriebe sind für gewöhnlich sehr kleine Unternehmen deren Mitarbeiterzahl meist unter 20 Arbeitskräften liegt. Nur selten kommt es vor, dass die Betriebe größer sind. In den meisten Fällen handelt es sich dabei sogar um Familienunternehmen. Vor allem in familiären Handwerksbetrieben liegt der Fokus meist sehr stark auf dem Tagesgeschäft. Der Meister und die Mitarbeiter sind meist auf Baustellen unterwegs – Themen wie Buchhaltung werden meist vernachlässigt beziehungsweise wird die Buchhaltung beziehungsweise Buchführung sehr häufig von der Ehefrau oder alternativ von einem Steuerberater gemacht.

Doch um diesen Unternehmen die Arbeit zu erleichtern werden inzwischen so genannte Handwerkerprogramme angeboten. Hierbei handelt es sich um spezielle Software die Handwerksbetrieben helfen soll die Abläufe im Unternehmen zu vereinfachen und die Verwaltungsarbeit so gering wie möglich zu halten. Meistens handelt es sich bei einem Handwerksprogramm um eine Komplettlösung mit der sämtliche Bereiche im Betrieb abgedeckt werden.

Handwerksprogramme sind sehr häufig in Module aufgeteilt. So findet man beispielsweise fast immer ein Modul zur Kundenverwaltung vor. Mithilfe der Kundenverwaltung soll es einem leicht fallen die Kundendaten organisieren, so dass man auf Kontaktdaten oder auch auf Informationen darüber welche Produkte die Kunden gekauft haben, stets Zugriff hat. Des Weiteren gibt es auch immer ein Modul in welchem man die Arbeit beim Kunden dokumentiert. Dort wird festgehalten welche Materialien verbraucht wurden und auf welche Höhe sich die bisher angefallenen Arbeitsstunden belaufen. Somit kann man nach Abschluss der Arbeit detaillierte und zugleich sehr übersichtliche Rechnungen erzeugen, ohne noch lange überlegen zu müssen welche Leistungen jetzt abgerechnet werden müssen.

Die Anzahl an Handwerkerprogrammen ist allerdings sehr groß, so dass es vielen Handwerkern häufig gar nicht so einfach fällt sich für eine Lösung zu entscheiden. In solch einem Fall empfiehlt es sich, beim Steuerberater oder auch bei anderen Handwerksbetrieben einmal anzuklopfen und sich zu erkundigen welche Softwarelösung diese empfehlen. Somit kann man nämlich ganz einfach herausfinden welche Handwerkerprogramme wirklich zu empfehlen sind und von welchen Softwarelösungen man besser die Finger lassen sollte.