Mittelmeer

Urlaub am Mittelmeer ist zu Recht sehr beliebt

In den Ländern am Mittelmeer kann man preisgünstig und abwechslungsreich seinen Urlaub verbringen. Sie sind gut zu erreichen und haben dazu viel zu bieten.

 

Es liegt nicht nur am Wetter, dass die Länder rund um das Mittelmeer so beliebte Reiseziele sind, die Region hat abseits vom Strandurlaub jede Menge zu bieten. Natürlich fahren viele Menschen aus nördlicheren Regionen Europas für einen Strandurlaub ans Mittelmeer, dafür gibt es sehr gute Gründe. Während die Staaten der nördlichen Mittelmeerregion allgemein hohe Standards und ein sicheres Umfeld bieten, sind die afrikanischen Länder aufgrund niedriger Preise beliebt.

Doch selbst wenn man in Europa bleibt, muss man nicht besonders viel Geld ausgeben, um einen schönen Urlaub zu verleben. Unterkünfte und Verpflegung für alle Budgetgrößen lassen sich buchen. Da die Mittelmeerländer Europas nicht so weit entfernt sind, haben die Urlauber die Auswahl unter verschiedenen Verkehrsmitteln, um ihre Urlaubsregionen zu erreichen.

Die Anreise mit dem eigenen Auto ist weiterhin sehr beliebt, denn auf diese Weise spart man sich den Mietwagen vor Ort, bleibt mobil. Allerdings benötigt man eine ganze Weile für die Anreise; wer aus Mitteleuropa kommt, sollte nicht versuchen, die ganze Strecke am Stück zu fahren, sondern eine Übernachtung auf halbem Weg einplanen. So reist man sicherer und entspannter. Wer mit dem Reisebus ans Mittelmeer fährt, kommt so unter Umständen sogar schneller ans Ziel, weil der Bus die Nacht durchfahren kann. Das ist natürlich nur eine gute Idee, wenn der Fahrer rechtzeitig ausgewechselt wird. Wer im Bus schlafen kann, kann auf diese Weise entspannt und billig anreisen.

Durch den Wettbewerb im Flugverkehr liegen die Preise für Flüge ans Mittelmeer ziemlich niedrig, doch man sollte sich über die Auswirkungen auf die Umwelt bewusst sein. Benötigt man ein Auto am Urlaubsort, muss man es mieten. Allerdings benötigen viele Urlauber überhaupt gar kein Auto, denn neben organisierten Ausflügen mit dem Bus verbringen die meisten Menschen ihre Zeit am Strand oder in der nahen Umgebung. Wer aus seiner Reise ans Mittelmeer eine Kulturreise machen möchte, muss natürlich auf Mobilität achten.

Sehr beliebt sind auch Kreuzfahrten in der Mittelmeerregion, denn es handelt sich um sichere Gewässer und die Anreise zum Hafen dauert nicht lange. Besonders im Frühling und Herbst bieten die Länder der Region ein sehr reizvolles Klima, denn es ist nicht zu heiß, sondern meistens angenehm warm. Allerdings ist die ganze Region touristisch so gut erschlossen, dass man sich bewusst sein sollte, auf viele andere Touristen zu treffen, sofern man nicht speziell Orte aussucht, für die der Tourismus kein großes Geschäft darstellt.