Drechselmaschine

Drechselmaschine günstig für privat oder Gewerbe finden

Eine Drechselmaschine muss nicht immer neu sein. Neue Maschinen sind gut, doch häufig reichen gebrauchte Modelle aus, die zudem viel günstiger sind.

 

Runde Holzteile beziehungsweise so genannte Drehteile werden an der Drechselmaschine gefertigt. Bei dieser Maschine handelt es sich um einen vereinfachten Ableger der Drehbank, der auch heute noch in vielen Schreinereibetrieben vorzufinden ist. In diese Maschine werden Rundhölzer eingespannt, die anschließend bearbeitet beziehungsweise gedrechselt werden können.

Genau genommen handelt es sich beim Drechseln um einen Teil der Handwerkskunst, der relativ stark in Vergessenheit geraten ist. Denn obwohl es immer noch viele Betriebe gibt, die entsprechende Maschinen besitzen, so wird nur noch vergleichsweise selten mit ihnen gearbeitet. Wenn man es genau betrachtet, ist dies sehr schaden: Denn wenn man die Drechselkunst beherrscht, befindet man sich in der Lage, wirklich erstklassige Holzarbeiten zu schaffen.

Das Spektrum an Arbeiten, die auf diese Weise umgesetzt werden können, ist immens groß. Insbesondere Zierhölzer werden sehr häufig gedrechselt. Zu einem der besten Beispiele zählen runde Tischbeine: Früher wurden die meisten Tischbeine gedrechselt, weil man auf diesem Weg erstklassige Muster und Designs umsetzen konnte. Aber auch ganz andere Holzprodukte werden auf der Drechselmaschine angefertigt. Ein Klassiker ist zum Beispiel die Holzwäscheklammer, deren Rohlinge gedrechselt werden.

Das Interesse an diesem Handwerk hat zuletzt wieder deutlich zugenommen. Zunehmend mehr Leute spielen mit dem Gedanken, sich eine Drechselmaschine zu kaufen, um dann entweder das Drechseln zu lernen oder ihre einst vorhandenen Fähigkeiten wieder zu trainieren. Denn viele Schreiner, hatten das Drechseln einst während ihrer Ausbildungszeit gelernt und es dann wieder fast vergessen, weil sie diese Kenntnisse bei der alltäglichen Arbeit nicht anwenden mussten.

Der Kauf einer entsprechenden Maschine gestaltet sich relativ einfach, wobei es natürlich auch immer ganz darauf ankommt, ob man eine neue Maschine oder eine gebrauchte Maschine kaufen möchte. Sofern man das Werkzeug nicht täglich einsetzen möchte, ist man oftmals mit dem Kauf einer gebrauchten Drechselmaschine sehr gut beraten. Diese ist nämlich günstiger zu haben und reicht in den meisten Fällen aus. Sofern es um die professionelle Produktion geht und höhere Stückzahlen anvisiert werden, kann aber auch der Kauf einer neuen Maschine eine sehr gute Investition darstellen.