DSL Geschwindigkeit

DSL Geschwindigkeit - Unterschiedliche Bandbreite

Die DSL Geschwindigkeit hat in Deutschland eine unterschiedliche Bandbreite denn nicht überall stehen die schnellsten DSL-Anschlüsse zur Verfügung.

 

Die Breitbandtechnologie DSL wurde in Deutschland etwa Ende der 1990er-Jahre eingeführt und erlebt seit dieser Zeit einen regelrechten Boom der bis heute anhält. In Deutschland gibt es mittlerweile rund elf Millionen DSL-Nutzer die per DSL durch das World Wide Web surfen allerdings warten noch immer etwa vier bis acht Millionen Haushalte auf einen DSL-Anschluss. Die DSL-Anschlüsse haben im Vergleich zwischen Städten und ländlichen Regionen eine unterschiedliche Bandbreite. Während die DSL Geschwindigkeit auf dem Land bei nur 1 bis 2 Megabit liegt sieht es in den Städten anders aus.

In den Städten haben die Provider bereits DSL-Netze aufgebaut die eine Bandbreite von bis zu 50 Megabit pro Sekunde haben. Zwar könnten die Provider auch in ländlichen Regionen solche schnelle DSL-Netze aufbauen allerdings sind die Aufbaukosten aufgrund der Geografie oder technischer Herausforderungen erheblich höher. Weil auf dem Land aber Millionen Haushalte darauf warten endlich per DSL durch das Internet zu surfen nutzen die Provider verstärkt Funktechnologien wie WLAN oder Wimax um dort Breitbandnetze aufbauen zu können.

Wer überprüfen möchte was für eine DSL Geschwindigkeit am eigenen Wohnort zur Verfügung steht der sollte einen DSL-Check durchführen. Beim DSL-Check wird die Adresse eingetragen womit dann die Überprüfung gestartet wird. Dabei werden die am Wohnort verfügbaren DSL-Geschwindigkeiten angezeigt und kann dann den entsprechenden DSL-Anschluss beim Provider seiner Wahl bestellen. Je nach DSL-Bandbreite kostet ein DSL-Anschluss etwa 17 Euro bis 35 Euro und sollte dazu noch einen DSL-Volumentarif oder eine DSL-Flatrate bestellen.

Ein DSL-Volumentarif kostet fünf bis zwölf Euro pro Monat und ist für alle Anwender empfehlenswert die täglich etwa zwei Stunden durch das Internet surfen und keine Downloads tätigen. Wer allerdings jeden Tag stundenlang das Internet nutzt und dabei Spiele, Filme, Songs oder ähnliches herunterlädt der sollte sich für eine DSL-Flatrate entscheiden die monatlich je nach Provider etwa fünf bis zehn Euro kostet.

Die monatlichen Gesamtkosten für einen DSL-Anschluss und DSL-Tarif liegen bei 22 Euro bis 45 Euro und aufgrund des harten Preiswettbewerbs auf dem deutschen DSL-Markt erwarten die Breitbandexperten dass die DSL-Preise weiter fallen werden. Die DSL Geschwindigkeit wird in den kommenden Jahren weiter steigen und aufgrund neuer Breitbandtechnologien über hundert Megabit betragen.