Edelstahlkugeln

Edelstahlkugeln am besten vom Großhersteller kaufen

Hochwertige Edelstahlkugeln sind gar nicht so einfach zu finden. Doch es gibt einige Unternehmen, die Kugeln aus Stahl sehr präzise fertigen.

 

Bei der Herstellung von Lagern gibt es einige Dinge, auf die man einfach nicht verzichten kann. In den meisten Fällen werden die Lager auf Rollen beziehungsweise auf Kugeln geführt, weil somit ein besonders runder und sicherer Lauf garantiert werden kann. Die Hersteller von Kugellagern haben deshalb einen besonders hohen Bedarf an entsprechenden Kugeln. In den meisten Fällen ist es so, dass ausschließlich Kugeln aus Edelstahl verwendet werden können, weil sich diese durch ein besonders hohes Maß an Stabilität und Festigkeit auszeichnen. Sie stellen die mit Abstand beste Lösung dar, weil sie einfach sehr stabil sind und somit eine lange Nutzungsdauer der Kugellager gewähren.

Doch auf der anderen Seite ist es so, dass man Edelstahlkugeln natürlich nur dann in seinen Produkten verbauen kann, wenn man diese auch besitzt. Hier ist es so, dass die Hersteller von Kugellagern auf ganz unterschiedliche Weise verfahren. So gibt es zum Beispiel immer noch einige Unternehmen (mehr sehr alte, traditionsreiche und vor allem namhafte Unternehmen aus der Industrie), die ihre Kugeln aus Edelstahl immer noch selbst herstellen. Diese bedeutet für die Unternehmen einen großen Aufwand, doch im Gegenzug können sie sich natürlich auf die Qualität der Kugeln verlassen.

Andere Unternehmen verfahren hingegen so, dass sie die Edelstahlkugeln nicht selbst produzieren, sondern diese stattdessen kaufen. Genau genommen braucht man sich nicht hierüber wundern, weil sich die Erstellung der Kugeln nämlich gar nicht so einfach gestaltet. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass es hierbei um Präzisionsteile geht. Dies bedeutet, dass die Kugeln allesamt einen gleichen Durchmesser aufweisen müssen – was sich gar nicht so einfach gestaltet. Es bedarf sehr aufwendiger Produktionsanlagen und vor allem auch einer großen Erfahrung, um Stahlkugeln produzieren zu können, die absolut identisch zueinander sind beziehungsweise nur äußerst geringe Fertigungstoleranzen aufweisen. Die Toleranzen sind heutzutage im Bereich von Tausendstel Millimetern angesiedelt.

Aus diesem Grund treffen immer mehr Unternehmen die Entscheidung, ihre Stahlkugeln nicht selbst zu produzieren, sondern diese stattdessen zu kaufen. Auf diese Weise können sie sich auf die Produktion ihrer hochwertigen Lager konzentrieren und müssen dieses aufwendige Geschäft nicht betreiben.