Espressokaffee

Der Espressokaffee ist jederzeit ein richtiger Genuss

Ein Espressokaffee ist stets ein wunderbares Getränk, ein wahres Meisterwerk der Chemie und der Physik mit aromatischem und vollem, samtigem Geschmack.

 

Der kleine Schwarze, wie der Espresso auch von vielen genannt wird, ist ein Kaffeegenuss besonderer Art. Der Espressokaffee wird, ganz im Gegensatz zu seinem großen Bruder knapp dreißig Sekunden mit ganz hohem Druck durch einen Filter gepresst. Durch den hohen Druck lösen sich vor allem nur die Aromastoffe und die von vielen als störend empfundenen oder weil sie nicht vertragen werden, eben jene Stoffe wie Bitterstoffe und Gerbstoffe verbleiben im Kaffeesatz. Dadurch ist Espresso bekömmlicher als Kaffee als gewöhnlicher Filterkaffee.

Zusätzlich ist es so, dass für einen Espressokaffe eine andere Kaffeebohnensorte als für den üblichen Kaffee verwendet wird. Die Espressokaffeebohnen sind viel kleiner als die für herkömmlichen Kaffee. Viele Hersteller sind sogar dazu übergegangen, verschiedene Sorten einzeln zu Rösten, je nach Anspruch der Bohnensorte und dann in bestimmten Mischungsverhältnissen die gerösteten Espressobohnen zu komponieren. So erhält man geschmacklich wunderbaren Espressokaffe, welcher dem Verbraucher dauerhaft in Erinnerung bleibt.

Beim Rösten der Espressobohnen wird auch, wie bei der Brühung unter Druck, ein besonderes Verfahren angewandt. Hier setzt man jedoch auf Langsamkeit. Langsam dreht sich die Trommel der Röstmaschinen in einem unterschiedlichen Zyklus und die Bohnen werden unter ständiger Kontrolle der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit schonend geröstet, so lange, bis die Bohnen die richtige Farbe haben und der Röstprozess als abgeschlossen betrachtet werden kann. Gutes Rösten benötigt pro Trommelfüllung knapp zwanzig Minuten Zeit. Langsam und bedächtig, das ist hier die Zauberformel für guten Geschmack.

Eine kleine und nette Anekdote spinnt sich auch um die Erfindung des Espressokaffe. Anscheinend soll ein Herr in Neapel eines Tages so verärgert über die Kaffeeherstellung gewesen sein, dass er mit einem Mailänder Ingenieur, Bezzera, die Erfindung des Espressos bewerkstelligt haben soll. In der Geschichte ist jedoch nur von dem Herrn Bezzera zu lesen, der als Erfinder der Espressokaffe gilt.

Espressokaffee ist ein wunderbar aromatisches Getränk weil sich durch die Pressung bei der Brühung die in der Bohne enthaltenen Öle freigegeben werden. Dieses Aroma ist es, welches dem Espressokaffee den einzigartigen Geschmack verleiht und ih zu einem besonderen Genuss macht.