einschlafen

Beim Einschlafen helfen eine bequeme Matratze und ein gutes Buch

Will man am Abend gut einschlafen, sollte man den Tag beschaulich ausklingen lassen. Man kann ein Buch lesen, einen Tee trinken und so zur Ruhe kommen.

 

Vor dem Einschlafen sollte man den Tag besinnlich und ruhig ausklingen lassen. Nicht förderlich für einen guten, erholsamen Schlaf ist es, sich vor dem Zubettgehen in aufregende Lektüre zu vertiefen oder einen Krimi im Fernsehen anzuschauen. Es ist vielmehr ratsam, sich sanfte Musik anzuhören oder einen eher humorvollen Film anzusehen. Auch das Blättern in Fotoalben oder einem schönen Buch kann dazu beitragen, einen Tag ruhig ausklingen zu lassen.

Zum guten Einschlafen gehört aber auch, auf das richtige Essen am Abend zu achten. Es sollte leichte Kost bevorzugt werden, die zum Beispiel aus Knäckebrot, magerem Quark und Käse, Geflügelfleisch oder einem zarten Steak bestehen kann. Dazu kann man einen Salat essen, der nicht mit Mayonnaise angereichert wurde. Wer am Abend unbedingt Obst essen möchte, sollte am besten zu einer Banane greifen. Auch hilft es, am Abend einen guten Tee zu trinken oder sich ein Glas warme Milch mit Honig zuzubereiten.

Das Schlafzimmer sollte so ausgestattet sein, dass ein gutes Einschlafen ermöglicht wird. Dazu gehört einmal, eine Jalousie am Fenster zu haben. In einem abgedunkelten Raum fällt das Einschlafen wesentlich leichter. Auch sollte zuvor in das Schlafzimmer frische Luft gelassen werden, wozu man am besten für einige Minuten das Fenster weit öffnet. Natürlich ist das Schlafen bei auf Kipp gestelltem Fenster ideal. Wenn möglich, sollte kein Radiowecker in unmittelbarer Nähe des Schläfers aufgestellt werden. Auch laut tickende manuelle Wecker behindern das Einschlafen. Da ist es besser, einen Wecker zu wählen, der kein lautes Ticken verursacht, da man sich andernfalls auf das Ticken konzentriert und nervös wird.

Eine gute Matratze, die nicht zu weich und nicht zu hart ist, trägt zu einem raschen Einschlafen bei. Ebenso ist eine gute Bettdecke, die im Winter aus Federn bestehen kann, wichtig. Im Sommer kann eher eine leichte Decke wie eine Micro-Steppdecke, genutzt werden. Ist es extrem warm, kann man sich auch mit einem Baumwoll-Laken zudecken, das etwas kühlt - auch das trägt zum guten Einschlafen bei. Nicht vergessen sollte man das Kopfkissen. Versinkt der Kopf darin, kann dies das Einschlafen verzögern.

Man sollte im Schlafzimmer keine blühenden und stark duftenden Blumen aufstellen. Besser ist es, einige Grünpflanzen zu platzieren, die das Einschlafen durch keinerlei Gerüche behindern.