Einfamilienhäuser

Einfamilienhäuser sind der Traum vieler junger Familien

Einfamilienhäuser sind heiß begehrter Wohnraum gerade für junge Familien mit kleinen Kindern. Manche stürzen sich sogar in das Abenteuer Hausbau.

 

Einfamilienhäuser dienen nur einer Familie zur Unterkunft, manchmal wird ein solches Haus auch von einer Wohngemeinschaft abgemietet. Einfamilienhäuser sind aber zugleich auch eine gute Möglichkeit zur Kapitalanlage oder auch Kapitalschöpfung. Ein Einfamilienhaus ist ein Wohnhaus, das durchaus mehrstöckig sein kann. Außerdem wird unterschieden zwischen einem freistehenden Einfamilienhaus, der Doppelhaushälfte und einem Reihenhaus. Das Reihenhaus und auch die Doppelhaushälfte sind preiswerter, aber man hat zumindest einen direkten Nachbar, auf den man stark Rücksicht nehmen muss. Können sich die Nachbarn nicht miteinander arrangieren, kommt es schnell zum heißen Krieg am Gartenzaun, der das Leben zur Hölle machen kann.

Daher wird das allein stehende Einfamilienhaus doch oft bevorzugt. Nicht jede Familie ist mit den Vorgaben des normalen Einfamilienhauses zufrieden, die verschiedenen Grundrisse von Einfamilienhäusern ähneln sich extrem. Die Familie muss sich dem Grundriss anpassen. Beim eigenen Hausbau kann der Grundriss die Bedürfnisse der Familie besser berücksichtigen. Auch können so besser umweltschonende Techniken genutzt werden. Daher wagen einige Familien den mutigen Schritt und starten den Hausbau.

Natürlich muss ein gewisses Grundkapital vorhanden sein für den Bau von Einfamilienhäusern. Da kann ein Bausparvertrag, der über lange Jahre bedient worden ist und der so langsam zur Zuteilung ansteht, von großem Nutzen sein. Ein Bankkredit wird eventuell notwendig, aber auch dieser will abgesichert sein. Das passende Grundstück muss gefunden und unter Umständen noch erschlossen werden. Dann kann im Prinzip die Bauplanung in Zusammenarbeit mit dem Architekten beginnen und die Baugenehmigung für das Einfamilienhaus kann beim Bauamt eingeholt werden.

Ist die finanzielle und rechtliche Lage geklärt, kann der eigentliche Hausbau beginnen. Einfamilienhäuser können in kompletter Eigenregie, unter großen Einsatz eigener Arbeitskraft oder mit einem Bauunternehmer erstellt werden. Einfamilienhäuser können aber auch als Fertighaus geliefert werden. So mancher Häuslebauer weiß einiges zu berichten bezüglich der Erstellung des Eigenheims, nicht immer läuft alles ohne Probleme ab. Steht dann aber das traute Heim, sind die Schwierigkeiten und Querelen der Vergangenheit vorbei und vergessen. Jedenfalls werden Einfamilienhäuser nicht aus der Mode kommen.