Gasdruckfedern

Gasdruckfedern als Ersatzteile auswechseln

Für viele Geräte sind Gasdruckfedern als Ersatzteil immer nur schwer zu erhalten. Daher muss man sich sehr gezielt an Hersteller und Lieferanten werden.

 

Bei der Gasdruckfeder handelt es sich um eine äußerst praktische Erfindung, die in zahlreichen Gegenständen eingesetzt wird, die wir alltäglich benutzen. Eines der mit Abstand besten Beispiele ist der Bürostuhl: Er ist weich gefedert und zugleich ist er komfortabel in der Höhe verstellbar. Viele Leute meinen, ist es ganz so, als ob man auf Luft sitzen würde, weil die Federung so gut funktioniert. Mit dieser Aussage liegen die Leute gar nicht so schlecht, denn sie sitzen auf einer Gasdruckfeder. In der Feder herrscht ein großer Druck, der entsprechend angepasst werden kann und somit die Federung sicherstellt.

In der Regel ist es so, dass Gasdruckfeder für sehr lange Zeit halten. Dennoch kann es aber passieren, dass sie eines Tages nicht mehr funktionieren. In solch einem Fall bleibt einem dann meist keine andere Möglichkeit, als die Feder vollständig auszutauschen beziehungsweise sie zu ersetzen – denn eine Reparatur ist in den meiste Fällen nicht möglich. Dies liegt mitunter daran, dass es schon sehr schwierig ist, jemanden zu finden, der solch eine Reparatur vornehmen kann.

Doch auch der Austausch der Gasdruckfedern gestaltet sich gar nicht immer so einfach. Das Problem besteht in erster Linie darin, dass man erst einmal die passenden Federn finden muss. Dies kann jedoch unter Umständen eine ganze Weile dauern: Bis man die Federn gefunden hat, kann zum Teil richtig viel Zeit vergehen – insbesondere wenn man sich direkt auf die Suche nach dem benötigten Ersatzteil begibt. In der Praxis ist es deshalb besser, wenn man versicht, sich direkt an den Hersteller des jeweiligen Produkts wendet, das mit der Feder ausgestattet ist.

Teilweise ist es so, dass sich die Hersteller in der Lage befinden, die Gasdruckfedern zu liefern. Auf der anderen Seite kann es aber auch vorkommen, dass dies nicht möglich ist. In solch einem Fall sollte man einen Händler aufsuchen, der entsprechende Produkte verkauft. Sollte es zum Beispiel um einen Bürostuhl gehen, sucht man einen Händler für Büromöbel auf: Mit ein wenig Glück weiß dieser Händler, wo man Gasdruckfedern bestellen kann. Dies ist in den meisten Fällen der einfachste Weg, um sein Ziel zu erreichen. Das Problem besteht nämlich darin, dass auf dem Markt sehr viele Federn angeboten werden, die meist von sehr verschieden Herstellern stammen und sich deshalb zum Teil sehr deutlich voneinander unterscheiden können.