Emailadresse

Ohne Emailadresse sind Sie im Internet verloren

Die Emailadresse ist ein bekanntes Synonym für Electronic Mail, zu deutsch elektronische Post. Wer das Internet nutzt, kommt ohne sie nicht aus.

 

In den Zeiten von dem normalen Post und Briefverkehr hat sich die Mailadresse einen Namen gemacht. Niemand bewegt sich heutzutage im Internet ohne eine eigene Emailadresse vorzuweisen. Die eigene Adresse um Mails zu senden und zu empfangen gehört einfach dazu. Man will selbst Post auf dem elektronischen Wege versenden und diese auch empfangen. Mails zu senden und empfangen ist ein fester Bestandteil des täglichen Gebrauchs sowie der Bewegung im World Wide Web geworden. Diese Emailadressen sind eindeutig und transparent. Absender und Empfängeradressen im Mail Verkehr sind klar ersichtlich. Eine selbst geschickte Mail kann nie mit Erfolg an eine nicht existierende Empfängeradresse versandt werden. Diese Email wird immer an den Absender zurückgestellt weil sie nicht weitergeleitet werden konnte.

Bei der Wahl seiner eigenen Emailadresse sind fast keine Grenzen gesetzt. Gewählt werden kann eine beliebige Zusammenstellung von Zahlen und Buchstaben. Ob jemand seinen eigenen Namen verwendet oder sich eine Kombination aus entsprechenden Zeichen auswählt. Das bleibt jedem selbst überlassen. Beim versenden der Mail wird eindeutig der ausgewählte Name mit übertragen um auf dem Zielrechner identifiziert zu werden. Zu beachten ist bei einer Mailadresse das nach dem eingetragenen Namen das at Zeichen, der sogenannte Klammeraffe @ einzutragen ist.

Dieses Zeichen wird erzeugt durch gleichzeitiges drücken und festhalten der Tasten Alt Gr sowie der Taste Q auf der Computer Tastatur. Alle Zeichen links des at Zeichens sind frei wählbar. Dieses ist der eigene gewählte Namen. Rechts von dem at Zeichen ist der Name des Rechnersystems der diese Nachricht erhält. Eine Emailadresse lässt sich bei Emaildiensten einrichten.

Email Dienste sind am besten über Suchmaschinen im Internet zu finden. Zu beachten wäre noch das es sogenannte Freemail Anbieter gibt. Das einrichten und nutzen von Emails ist hier kostenlos. Dem gegenüber stehen kostenpflichtige Email Dienste. Vor dem einrichten einer Emailadresse sollte sich jeder überlegen für was er dieses Mailprogramm benutzen will. Zum Austausch mit Freunden, ab und zu eine Mail versenden und empfangen oder täglich ein hohes aufkommen von Emails. Zu jedem Mailprogramm gehört ein Postfach das unterschiedlich in der Größe sein kann. Jemanden der viele Emails sendet, empfängt und diese abspeichert wird auf Dauer ein Postfach mit 5 MB zu klein werden.