Leitfaden

Der Leitfaden als Mittel der Profilierung als Experte

Mit einem Leitfaden kann man sich online als Experte zu einem Themenbereich profilieren. Das hilft sowohl bei der Jobsuche als auch bei der Kundengewinnung.

 

Ein Leitfaden kann nicht nur eine Hilfe für den Leser sein, sondern auch ein Karriere- und Umsatzbeschleuniger für den Verfasser. Mit der Veröffentlichung profiliert sich der Autor als Experte zu einem bestimmten Gebiet.

Im Gegensatz zu einem ausgewachsenen Buch wird von einem Leitfaden nicht erwartet, dass er mehrere hundert Seiten umfasst, sondern ist gerade als kompakte Darstellung von Wissen bzw. allgemein von Informationen gefragt.

Durch die Fokussierung auf eine ganz spezielle Problemstellung lässt sich der Umfang noch weiter reduzieren, was für die Leser sogar vorteilhaft sein kann. Wer auf der Suche nach einem Leitfaden ist, wird mitunter schon eine Menge recherchiert haben und ist nun nur noch an einer kurzen Anleitung interessiert, die nicht mehr bietet, als eine Lösung für das jeweilige Problem.

Ein guter Schreibstil schadet nie, doch vor allem kommt es auf eine klare Informationsvermittlung an, nicht auf elegante Formulierungen. Einen Abschnitt mit Checklisten zu erstellen, ist eine gute Idee, denn das erleichtert die Anwendung des Wissens. Immerhin geht es dem Leser eines Leitfadens weniger um theoretisches Wissen als um praktische Anleitung.

Um sich als Experte profilieren zu können, muss der Leitfaden nicht als gedrucktes Buch erscheinen. Eventuell ist er sogar so kurz, dass die Buchform ausscheidet. Eine Alternative stellt ein E-Book dar, was nicht ausschließt, etwas Geld daran zu verdienen. Geht es jedoch darum, sich mit seinem Wissen als Experte darzustellen, sollte über ein Gratis-Angebot nachgedacht werden.

Der kostenlose Download als E-Book erspart auch, über ein Abrechnungssystem zur Bezahlung nachzudenken. Wenn man sein E-Book auf einer etablierten Plattform bzw. bei einem Onlinehändler für E-Books ins Sortiment bringt, ist dafür natürlich schon gesorgt.

Steht der Leitfaden zum kostenlosen Download auf der eigenen Website oder dem eigenen Blog, kann es sich zu einem Besuchermagneten entwickeln. Nicht nur Suchmaschinen bringen Leser, sondern Fachblogs und Onlineredaktionen verlinken oft gerne darauf bzw. schreiben sogar noch ein paar Sätze zu Thema oder Autor.

An dieser Stelle sollte man etwas nachhelfen und etwa eine Pressemitteilung verfassen bzw. einen Profi damit beauftragen, der über Kontakte und Verteiler verfügt, um die Redaktionen auf seinen Leitfaden aufmerksam zu machen. Steht dafür kein Budget zur Verfügung, sollte man zumindest selbst eine E-Mail oder ein Fax zur Information an Redaktionen und Blogger schicken.